King Charles: Das plant er heute zum Geburtstag von Enkel Archie
Prinz Archie wird heute fünf Jahre alt. King Charles kann an diesem Tag nicht live vor Ort sein, hat aber etwas Süsses geplant.

Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Archie wird heute fünf Jahre alt.
- Er wird seinen Ehrentag in den USA feiern.
- Opa Charles hat das noch was Süsses geplant.
Happy Birthday to youuuu …
So wird es heute wohl durch das Luxus-Anwesen von Prinz Harry (39) und Meghan Markle (42) schallen.
Grund: Ihr ältestes Kind, Prinz Archie, feiert seinen fünften Geburtstag.
Und den wird der Mini-Royal nicht etwa in London bei der Verwandtschaft verbringen. Nein, Prinz Harry wird diesen Tag mit seinen Liebsten in den USA bleiben.

Bevor sich der nicht mehr aktive Royal auf den Weg nach England macht. Denn am 8. Mai wird Prinz Harry an der Jubiläumsfeier seiner «Invictus Games» in London teilnehmen.
Ob er danach noch einen Abstecher Richtung unliebsame Verwandtschaft machen wird? Fraglich. Sicher ist allerdings, dass König Charles III. (75) nicht nur an Krebs erkrankt ist.
King Charles hat Plan für Archies Geburtstag
Der König von England will am Ehrentag seines Enkels heute auch «irgendwie» teilnehmen. Nun trennen Charles und Archie mehrere Tausende Kilometer und ein randvoller Terminkalender.

Doch wozu gibt es das Handy? «Charles hat sich nach Videotelefonaten erkundigt. Aber seinen Adjutanten zufolge fühlt er sich bei dieser Idee unwohl», verrät nun einer, der es wissen könnte.
King Charles will Harrys Familie in den USA nicht aufgeben
Royal-Experte Tom Quinn gab gegenüber dem englischen «Mirror» ein paar Einschätzungen ab. So würde sich Charles über eine Videoschalte nach Montecito, Santa Barbara, äusserst freuen.
Problem: Die nicht mehr ganz so angesagt Schwiegertochter namens Meghan Markle.
«Wenn er Harry ganz normal anruft, bedeutet das, dass er kurz mit Archie sprechen kann», so der Royal-Experte. «Ohne mit Meghan sprechen zu müssen – eine Aussicht, die ihn mit Grauen erfüllt.»
Charles hofft auf Versöhnung
Und das, obwohl dem König so viel daran liegen soll, es mit den Auswanderern wieder gut zu haben. Erst im April soll König Charles Prinz Harry und seiner Familie angeboten haben, nach Schottland zu kommen.
Gegenüber der US-Seite «Page Six» meinte ein Insider dazu: «Ich kann mir vorstellen, dass Charles verzweifelt die Kinder sehen will. Und Meghan Markle und Harry diesen Olivenzweig entgegenstreckt. Er könnte entscheiden, dass das Leben einfach zu kurz ist.»
«Balmoral ist wirklich der perfekte, erholsame Ort für ein Wiedersehen. Wenn er eine Einladung ausspricht, dann sollten Harry und Meghan dem Besuch sicherlich zustimmen.»
König Charles traf Enkelin Lilibet nur einmal
König Charles traf Prinzessin Lilibet (2) tatsächlich erst einmal in ihrem jungen Leben. Nämlich zu den Platin-Jubiläumsfeierlichkeiten von Queen Elizabeth II. (†96).
«Es war ein fantastischer Besuch. Und der König war natürlich hocherfreut, seine Enkel zu treffen», so die Quelle.