Als Thronerbe soll der kleine Prinz George bei der Krönung seines Grossvaters King Charles eine «Schlüsselrolle» erhalten. William und Kate sind skeptisch.
King Charles George
Bei der Krönung von Charles dürfte auch Prinz George im Mittelpunkt stehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • King Charles wird im Mai gekrönt.
  • Sein Enkel George soll bei der Zeremonie eine wichtige Rolle erhalten.
  • William und Kate erlauben das nur unter einer Bedingung.
Ad

Das wird Prinz Georges (9) erster grosser Auftritt!

Am 6. Mai findet in London ein ganz besonderer Anlass statt – die Krönung von King Charles (74). Anlässlich dessen hat der Monarch einen Wunsch geäussert: Sein ältester Enkelsohn George soll eine ganz besondere Rolle erhalten.

Allerdings sehen das seine Eltern William (40) und Kate (41) skeptisch. Zusagen wollen sie nur unter einer Bedingung: Der Auftritt des Neunjährigen soll nicht zu sehr unter die Lupe genommen werden.

Prinz George
Prinz George an der Hand seines Papas William.
Die Planung von König Charles' Krönung ist derzeit in vollem Gange.
Die Planung von König Charles' Krönung ist derzeit in vollem Gange.

Wie die «Sunday Times» berichtet, werden sich die beiden deshalb bald mit Charles und Camilla (75) zusammensetzen. Der Historiker Hugo Vickers erklärt gegenüber der Zeitung: «Die Teilnahme von George an der Krönungszeremonie sendet auch die richtige Symbolik für die Zukunft und gibt ihm etwas, an das er sich immer erinnern wird.»

Werden Sie die Krönung von King Charles im TV verfolgen?

Auch seine Geschwister Charlotte (7) und Louis (4) werden bei der Krönungszeremonie ihres Grossvaters dabei sein. Jedoch lediglich als Zuschauer, wie «The Telegraph» zudem schreibt. Als Thronerbe werde Prinz George ganz klar im Mittelpunkt stehen.

William Kate Kinder
William und Kate mit ihren Kindern Charlotte und George.
George Charlotte Louis
Prinz George, Prinz Louis und Prinzessin Charlotte während des Queen-Jubiläums in Juni 2022.

Noch immer nicht klar ist, ob auch Prinz Harry (38) und Meghan Markle (41) aus den USA anreisen werden. Berichten zufolge haben die abtrünnigen Royals zwar eine Einladung von King Charles erhalten. Doch zugesagt haben sie bisher nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz GeorgePrinz HarryCamillaRoyalsKing Charles