King Charles: Seine Schirmherrschaften werden neu sortiert
King Charles III. lässt sich von seiner Krebsdiagnose nicht aufhalten. Es steht nun fest, welche Schirmherrschaften er übernehmen wird.
Das Wichtigste in Kürze
- King Charles wurde mit Krebs diagnostiziert.
- Nach seiner Krönung wurden nun endlich die Schirmherrschaften neu sortiert.
- Der erkrankte König soll einige zusätzliche Pflichten übernehmen.
König Charles III. (75) hat den Thron bestiegen – und noch immer sind die internen Umstrukturierungen im Gange. So geht es jetzt endlich an die Schirmherrschaften, hat der Buckingham-Palast verkündet.
Mehr als 1000 königlichen Schirmherrschaften und Wohltätigkeitspräsidentschaften wurden überprüft, berichtet «RTL». Welche wird der Thronfolger nach der Schock-Diagnose Krebs übernehmen können?
Königin Elizabeth II., die im September 2022 verstarb, hatte zahlreiche solcher Positionen inne. Nun werden viele dieser Rollen von König Charles und Königin Camilla übernommen. Sie werden weiterhin viele der Wohltätigkeitseinrichtungen unterstützen, mit denen sie bereits vor der Krönung verbunden waren.
King Charles: Diese Organisation werden unterstützt
Insgesamt sollen rund 800 Organisationen weiterhin Unterstützung durch Ihre Majestäten und andere Mitglieder der Royal Family erhalten. Die «Daily Mail» berichtet jedoch auch über eine Reduzierung aufgrund der geringeren Anzahl aktiver Mitglieder der königlichen Familie.
Zum Zeitpunkt ihres Todes war Königin Elizabeth II. Schirmherrin von 492 Organisationen. Davon werden 376 weiterhin von Ihren Majestäten oder anderen Mitgliedern der königlichen Familie unterstützt. König Charles hatte als Prinz von Wales 441 Schirmherrschaften inne, wovon er 367 behält oder an andere Familienmitglieder weitergibt.
Die Herzogin von Cornwall, Königin Camilla, hatte Verbindungen zu 100 Organisationen. Von diesen wurden nach Überprüfung noch 91 beibehalten oder an andere Familienmitglieder übergeben.
Diese Schirmherrschaft wird übernommen
Auch neue Schirmherrschaftsrollen wurden bekannt gegeben. Die Association of Commonwealth Universities (ACU) begrüsste auf ihrer Website König Charles III. als ihren neuen Schirmherren und würdigte die verstorbene Queen Elizabeth II., die sich leidenschaftlich für ihre Rolle eingesetzt hatte.
«Als Oberhaupt des Commonwealth ist Seine Majestät bestens mit den Themen vertraut, die für die Commonwealth-Universitäten und ihre zehn Millionen Studierenden von Bedeutung sind», so die Website der ACU.
Und weiter: «Seine Schirmherrschaft wird entscheidend dazu beitragen, die Lösungen, die die Commonwealth-Universitäten für die grossen Herausforderungen der Welt – vom Klimawandel über den Verlust der biologischen Vielfalt bis hin zur rasanten Urbanisierung – finden, weltweit bekannt zu machen.»