King Charles wurde mit Eiern beworfen – Demonstrant verhaftet
Bei einem Besuch in York wurde King Charles von einem 22-Jährigen mit einem Ei beworfen. Der Täter wurde von der Polizei festgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit Eiern wurde König Charles in York beworfen.
- Der Täter wollte damit die Kolonialvergangenheit des Vereinigten Königreichs kritisieren.
- Der 22-Jährige wurde inzwischen festgenommen.
King Charles (73) erlebt in der englischen Stadt York eine böse Überraschung! Der König wurde mit Eiern beworfen, auch seine Gemahlin Queen Camilla (75) war in der Schussbahn.
WATCH: Here is the moment eggs were thrown at King Charles by a protestor in York as he and the Queen Consort arrived in the city this morning.
— Chris Ship (@chrisshipitv) November 9, 2022
🎥 @itvnews pic.twitter.com/b82XQlQPZf
Der Mann, der die Eier geworfen hatte, protestierte gegen den Umgang des Königshauses mit der Kolonialvergangenheit des Landes. Dies ist laut den anwesenden Reportern. Das Land sei «auf dem Blut der Sklaverei» errichtet worden, rief er. Die Polizei verhaftete ihn nun.
King Charles und Königsgemahlin Camilla sind derzeit bei einem zweitägigen Besuch in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire unterwegs. Am Mittwochvormittag spazierten sie durch die historische Altstadt Yorks. An den Strassen hatten sich viele Schaulustige versammelt, um einen Blick auf das Königspaar zu werfen.