Komiker Kaya Yanar am Zürichsee Opfer von Pool-Pfusch
Ein Poolbau-Unternehmen aus Murgenthal AG leistet nicht das, was es verspricht. Auch Komiker Kaya Yanar mit seinem Zu Hause am Zürichsee ist betroffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Komiker Kaya Yanar ist Opfer von einem Pool-Pfusch am Zürichsee geworden..
- Sein Poolbauer verspricht «all-inclusive»-Pakete, diese kommen aber offenbar mit Mängel.
- Mehrere Kunden klagen über fehlerhafte Pools und monatelange Diskussionen.
Der Komiker und TV-Moderator Kaya Yanar wohnt schon seit mehreren Jahren am Zürichsee. Jüngst wollte sich der Deutsche auf seinem Grundstück einen Pool bauen lassen.
Auf der Suche nach dem passenden Schwimmbecken ist er auf den Aargauer Poolbauer Lars Lindgren gestossen. Dieser ist Geschäftsinhaber der Firma Crystal-Schwimmbäder GmbH.
Laut einem Bericht des «Kassensturz» verspricht Lindgren ein bezahlbares «all-inclusive»-Paket mit kurzer Lieferfrist.
Yanar fackelte nicht lange und unterschrieb im Jahr 2020 einen entsprechenden Vertrag. Dabei leistete er eine Anzahlung in der Höhe von rund 63'000 Franken.
Gegenüber dem Konsumentenmagazin meint er: «Leider habe ich mich für den besten Verkäufer entschieden und nicht für den seriösesten.»
Man ahnt es schon...
Nach der Anzahlung ging monatelange gar nichts. Erst nach über einem Jahr und mehrmaligem Nachhaken wurde dann zwar doch mit dem Bau begonnen. Doch der Pool der mittlerweile im Garten des Comedian steht hat zahlreiche Mängel.
Unter anderem seien die Pumpen, Rohre und Filter zu klein dimensioniert geraten. Zudem sei der Hebeboden-Pool verdreckt und lasse nicht nur mit grossem Aufwand reinigen.
Kaya Yanar ist nicht der einzige klagende Kunde...
Kaya Yanar ist offenbar nicht der einzige Kunde, der mit der Arbeitsweise von Lindgren Mühe gehabt haben soll. Der «Kassensturz» hat demnach noch von mindestens 20 weiteren Fällen Kenntnis. Auch sie sollen keinen (funktionierenden) Pool erhalten haben – oder erst nach monatelangen Diskussionen.
Gegenüber dem SRF-Format wehrte sich der Aargauer Poolbauer gegen die Vorwürfe. Er erklärte, dass ihn gewisse Zulieferanten nicht mehr mit derselben Qualität beliefern konnten wie vor Corona. Die Mängel bei seinen Kunden würden aber behoben, versichert Lindgren.
Zum Pool von Kaya Yanar meint er, dass dieser jedoch mit der neuesten Technik ausgestattet ist. «Falls dies aber nicht so wäre, sind wir gerne bereit, diesen auf Wunsch zu ersetzen.»
Er ergänzt: «Jeder Kunde wird seine bestellte Ware sowie den bestellten Pool oder Whirlpool erhalten, wie vertraglich vereinbart.»