König Charles dankt Ärzten und Pflegern in Weihnachtsansprache
König Charles, der seit Monaten wegen Krebs behandelt wird, dankt den Ärzten und Pflegern für ihre Unterstützung und wünscht sich Frieden für die Welt.
König Charles III. hat für seine Weihnachtsansprache mit der Fitzrovia Chapel in London einen symbolträchtigen Ort gewählt. Der 76-jährige Monarch dankte in der ehemaligen Krankenhauskapelle dem medizinischen Personal.
Er würdigte deren selbstlosen Einsatz für seine Gesundheit und die seiner Familie, berichtet die «Süddeutsche Zeitung». Der König wird seit Monaten wegen einer Krebserkrankung behandelt.
Charles betonte laut dem ZDF, wie wichtig die Unterstützung der Ärzte war: «Sie haben mir und anderen Mitgliedern meiner Familie in diesem Jahr durch die Ungewissheiten und Ängste der Krankheit beigestanden».
König Charles wünscht sich Frieden für die Welt
Der Monarch sprach auch die aktuellen Konflikte in der Welt an. Er gedachte der Menschen, die unter den Auswirkungen von Kriegen leiden. König Charles beendete seine Ansprache mit einem Aufruf zum Frieden.
Laut «Deutschlandfunk» sagte der König: «An diesem Weihnachtstag können wir nicht anders, als an diejenigen zu denken, für welche die verheerenden Auswirkungen von Konflikten (...) eine tägliche Bedrohung für das Leben darstellen».
Ärzte sind zufrieden mit Fortschritten in Krebsbehandlung
Die Wahl des Ortes für die Ansprache war bedeutungsvoll. Es war das erste Mal seit über einem Jahrzehnt, dass die Rede nicht in einem königlichen Anwesen aufgezeichnet wurde.
Trotz seiner Erkrankung plant König Charles für 2025 Auslandsreisen. Seine Ärzte sind mit den Fortschritten zufrieden. Die Krebsbehandlung wird im nächsten Jahr fortgesetzt.
Die Royal Family zeigte sich am Weihnachtsmorgen der Öffentlichkeit. Sie besuchte gemeinsam den traditionellen Gottesdienst in der St. Mary Magdalene Church.