König Charles will nach Italien reisen - Treffen mit Papst
König Charles plant trotz Krebsbehandlung eine weitere Auslandsreise. Er will den Papst im Vatikan besuchen.
Grossbritanniens König Charles III. (76) will nach Italien reisen. Der Monarch werde im Frühjahr auch den Vatikan besuchen und Papst Franziskus (88) treffen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Der Palast hatte vor einem Jahr öffentlich gemacht, dass Charles an Krebs erkrankt ist. Trotz Behandlung reist er mittlerweile aber wieder ins Ausland.
Im Herbst zum Beispiel war er mit seiner Frau Königin Camilla (77) in Australien und Samoa. Im Januar reiste er nach Polen zum 80. Jahrestag der Befreiung des deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau.
Nun steht ein Staatsbesuch in Italien und im Vatikan an. Die Reise werde Anfang April stattfinden und falle mit dem 20. Hochzeitstag des Königspaars zusammen, meldete PA. Der Palast nannte kein genaues Datum.
Charles und Camilla sollen die italienische Hauptstadt Rom und das nördliche Ravenna besuchen. Mit dem Papst sollen sie das Heilige Jahr feiern – die katholische Kirche begeht ein solches Jubeljahr in der Regel alle 25 Jahre. Charles ist als britischer Monarch nicht nur britisches Staatsoberhaupt, sondern auch Oberhaupt der anglikanischen Church of England.