Nachdem König Frederik 2023 mit einer fremden Frau abgelichtet wurde, packt nun der Fotograf höchstpersönlich aus. Er habe die beiden den ganzen Abend verfolgt.
König Frederik
König Frederik X. von Dänemark ist in einen Fremdgehskandal verwickelt. - Mikkel Berg Pedersen/Ritzau Scanpix/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • König Frederik von Dänemark wurde im Oktober 2023 eine Affäre nachgesagt.
  • Dabei wurde der Royal mit dem Model Genoveva Casanova zufällig abgelichtet.
  • Nun packt der Fotograf selbst über diesen Abend aus.
Ad

Im Oktober 2023 sorgten Fotos für weltweites Aufsehen. Sie zeigten Dänemarks König Frederik (56) zusammen mit dem ehemaligen Model Genoveva Casanova (47) bei einem nächtlichen Spaziergang durch Madrid.

Die Bilder enthüllten auch, wie Frederik das Gebäude betrat, in dem Genoveva wohnte. Und wie er es am nächsten Morgen alleine wieder verliess. Weder seine Ehefrau, Königin Mary (52), noch Leibwächter waren auf den Fotos zu sehen.

König Frederik
Genoveva Casanova wird eine Affäre mit Dänemarks König Frederik nachgesagt.
König Frederik
Das ehemalige Model wurde im Oktober 2023 in Madrid mit dem König gesichtet.
König Frederik
Am Tag der entstandenen Fotos soll Frederik ihr bis ins Apartment gefolgt sein.

Noch am selben Abend wies Genoveva gegenüber «Hola!» «die Behauptungen kategorisch zurück»: «Wir sind Freunde, die Bilder zeigen nichts», sagte sie damals. Dennoch dauerte es eine Weile, bis Mary und Frederik die Welt davon überzeugen konnten, dass ihre Ehe weiterhin intakt ist.

Fotograf verfolgte König Frederik ganzen Abend lang

Ein Jahr nachdem diese brisanten Bilder die Runde machten, spricht nun der Fotograf Pepelu Dueñas über das Erlebte. In der Dokuserie «Paparazzi» berichtet er von seiner zufälligen Begegnung mit den beiden im Madrider Stadtteil Retiro.

«Ich war auf dem Weg, meinen Sohn vom Training abzuholen. (...) Ich kam von der Arbeit, hatte meine Ausrüstung und meine Kamera dabei. Und als ich parken wollte, sah ich Genoveva Casanova. Und sehe, dass sie in Begleitung eines Mannes ist», so Dueñas.

Zunächst dachte er, ob die 47-Jährige womöglich einen neuen Partner hätte.

König Frederik Genoveva Casanova
Dieses Bild von König Frederik und Genoveva Casanova im letzten Jahr machte eine mögliche Affäre publik. - Screenshot X

Erst nach dem Ablichten sei dem Fotografen die Brisanz der Schnappschüsse bewusst geworden: «Verdammt, das ist doch Frederik, das ist doch der aus Dänemark», erinnert sich der Fotograf.

Kurzerhand kontaktierte er Sandra Aladro, Direktorin der Nachrichtenagentur Gtres. Diese konnte zunächst ihren Augen nicht trauen: «Ich dachte, er wäre ihm sehr ähnlich, aber dass das doch noch nicht wahr sein konnte. Wie kann das sein?»

Traust du König Frederik eine Affäre zu?

Ein Gesichtserkennungsprogramm bestätigte schliesslich ihre Vermutungen: Es war tatsächlich Dänemarks Royal auf den Bildern. Dueñas soll Frederik daraufhin zusammen mit seinen Kollegen den ganzen Abend lang verfolgt haben.

«Diese Bilder haben eine Monarchie verändert»

Sie folgten ihnen mitten in der Nacht bis zu Genovevas Wohnung: «Frederik stieg zuerst aus und ging zur Tür. Aber anstatt hineinzugehen, tat er so, als ob er am Haus vorbeiginge, während Genoveva hinter ihm auftauchte. Als sie die Tür öffnete, drehte er sich um und ging hinein.»

Da sich Frederik danach nicht mehr blicken liess, verbrachten die Paparazzi die ganze Nacht in einem Auto vor dem Haus.

Am nächsten Morgen verliess Frederik das Haus allein mit einem kleinen Koffer. Er ging zu einer Bushaltestelle, telefonierte und wartete dann auf einen Wagen der dänischen Botschaft. «Diese Bilder haben eine Monarchie verändert», glaubt Santi Acosta, Regisseur des Dokufilms.

König Frederik Mary Dänemark
König Frederik von Dänemark und seine Frau Königin Mary.
könig frederik buch
König Frederik winkt Dänemark zu.
Dänemarks König Frederik
Dänemarks König Frederik X., Königin Mary, Prinz Vincent, Kronprinz Christian, Prinzessin Isabella und Prinzessin Josephine.

«Es ist erstaunlich, wie ein Foto einer affektiven Beziehung die politische Situation eines Landes ändern kann.» Damit spielt er wohl auf die überraschende Abdankung von Königin Margrethe (84) am 14. Januar 2024 an. Die Paparazzi sind davon überzeugt, dass die Schnappschüsse für den Amtswechsel verantwortlich waren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PaparazziPartnerFotograf