Liam Payne (†31): Fünf Personen nach Balkon-Sturz angeklagt
Nach Liam Paynes tödlichem Sturz von einem Hotelbalkon stehen fünf Angeklagte vor Gericht. Unter ihnen befinden sich zwei Manager sowie ein Kellner des Hotels.
Das Wichtigste in Kürze
- Liam Payne verstarb im Oktober 2024 nach dem Sturz von einem Hotelbalkon.
- Nun müssen sich fünf Angeklagte im Zusammenhang mit seinem Tod vor Gericht verantworten.
- Zu den Beschuldigten zählt auch ein enger Freund des Sängers.
Der Tod von Liam Payne (†31) sorgte für weltweite Trauer. Im Oktober 2024 stürzte sich der One-Direction-Star von einem Hotelbalkon in Buenos Aires, Argentinien.
Medienberichten zufolge soll der Sänger zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen gestanden haben. Nun sollen fünf Personen im Zusammenhang mit seinem Tod angeklagt worden sein, wie die argentinische Online-Zeitung «Infobae» berichtet. Zwei von ihnen befinden sich bereits in Untersuchungshaft.
Hotelmanagern wird fahrlässige Tötung vorgeworfen
Zu den Beschuldigten gehört Paynes enger Freund, der Geschäftsmann Rogelio «Roger» Nores. Er hatte den Sänger rund eine Stunde vor dessen tödlichem Sturz im Hotel CasaSur Palermo allein gelassen. Nores wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Ihm wurde untersagt, das Land derzeit zu verlassen.
Ebenfalls angeklagt ist Braian Paiz, ein Kellner des Hotels. Dieser gestand, mit Payne Drogen wie Kokain konsumiert zu haben. Gegen Paiz wird wegen des Verkaufs von Betäubungsmitteln ermittelt. Ein weiterer Hotelmitarbeiter, Ezequiel Pereyra, steht ebenfalls unter Verdacht des Drogenhandels.
Darüber hinaus müssen sich die beiden Hotelmanager Gilda Martín und Esteban Grassi vor Gericht verantworten. Ihnen wird fahrlässige Tötung zur Last gelegt. Die beiden sollen den psychisch labilen Sänger in sein Zimmer im dritten Stock begleitet haben. Dort wählten sie anschliessend die Notrufnummer 911.
Laut «Infobae» wurden alle fünf Angeklagten vor Gericht geladen.
Liam Payne erlangte weltweite Bekanntheit als Mitglied der britischen Boyband One Direction, die 2010 bei der Castingshow «X Factor» ins Leben gerufen wurde. Nach der vorübergehenden Auflösung der Band im Jahr 2016 startete er eine Solokarriere.
Der Sänger hinterlässt einen siebenjährigen Sohn aus seiner Beziehung mit dem britischen Popstar Cheryl Cole (41). Zuletzt war er mit dem Model Kate Cassidy liiert.