Linda de Mol: Missbrauchsvorwurf gegen Partner fallengelassen
Das Verfahren gegen den langjährigen Partner von Linda de Mol wurde eingestellt. Für eine Anklage wegen sexueller Nötigung gebe es keine ausreichenden Beweise.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Verfahren gegen den niederländischen Musiker Jeroen Rietbergen wurde eingestellt.
- Eine Frau hatte dem langjährigen Partner von Linda de Mol sexuelle Nötigung vorgeworfen.
- Die Staatsanwaltschaft sieht keine Beweise für nicht einvernehmliche sexuelle Handlungen.
In einer überraschenden Entwicklung hat die niederländische Staatsanwaltschaft das Strafverfahren gegen Jeroen Rietbergen eingestellt. Der Musiker und frühere Bandleader der Fernsehsendung «The Voice of Holland» war 2022 mit Vorwürfen sexueller Übergriffe konfrontiert worden. Die Anschuldigungen hatten zur vorübergehenden Trennung von seiner Freundin, der Moderatorin Linda de Mol, geführt.
Keine Beweise gegen Partner von Linda de Mol
Eine Kandidatin von «The Voice» hatte behauptet, dass der damalige Partner von Linda de Mol sie sexuell genötigt habe. Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft beruhe auf zusätzliche Untersuchungen und weiteren Zeugenaussagen, die nicht genügend Beweise für eine Anklage lieferten. Dies berichtet unter anderem «Bild» unter Berufung auf den niederländischen «De Telegraaf».

Jeroen Rietbergen zeigte sich angesichts des Ergebnisses der Ermittlungsarbeit erleichtert. Sein Rechtsanwalt teilte hierzu mit: «Er dankt den Menschen, die ihn in einer sehr schwierigen Zeit unterstützt haben».
Die jüngsten Ermittlungen belegten, dass es tatsächlich zu sexuellen Handlungen zwischen Rietbergen und der Frau gekommen sei. Beweise, dass dies unter Zwang geschehen sei, lägen jedoch nicht vor. Rietbergen selbst hatte stets bestritten, dass es zu sexuellen Handlungen kam, die den Tatbestand der Nötigung erfüllen würden.
Klägerin enttäuscht über Entscheidung
Der Rechtsanwalt der Klägerin erklärte, dass seine Mandantin äusserst enttäuscht über die Entscheidung der Staatsanwaltschaft sei. Zudem sei ihr durch die Art und Weise des gesamten Verfahrens unnötig Schaden zugefügt worden.
Diese Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf das Privatleben von Jeroen Rietbergen und Linda de Mol haben. Gerüchten zufolge sind die beiden bereits seit einiger Zeit wieder zusammen. Sie sollen auch gemeinsam im Haus von Linda de Mol im niederländischen Huizen leben.