Michael Wendler und seiner Ex-Frau droht Haft!
Das Wichtigste in Kürze
- Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Michael Wendler und Claudia Norberg.
- Norberg wird vorgeworfen, eine Zwangsvollstreckung vereitelt zu haben.
- Dabei soll ihr Ex-Mann Michael Wendler geholfen haben.
Noch sind die Scheidungspapiere nicht unterzeichnet. Michael Wendler (47) und seine Noch-Ehefrau Claudia Norberg (49) stecken noch im selben Boot. Nun ist das Paar, das knapp 30 Jahre zusammen war, gemeinsam vor Gericht geladen.
Dabei geht es nicht um die Scheidung. Gegen Norberg hat die Staatsanwaltschaft Duisburg (D) einen Strafbefehl verhängt! Gleiches gilt für den Verlobten von Schulabbrecherin Laura Müller (19).
Rechte übertragen
Grund dafür: Das Insolvenzverfahren um ihre gemeinsame Firma Claudia Norberg International, die 2016 Konkurs ging. Wie RTL berichtet, wirft die Staatsanwaltschaft Norberg vor, eine Zwangsvollstreckung vereitelt zu haben. Dabei soll ihr Michael Wendler geholfen haben.
Wie genau? Claudia Norberg soll die eingetragenen Namensrechte wie «der Wendler» auf ihren damaligen Mann übertragen haben. Gleiches Spiel mit den Rechten an dessen Songs. So soll sie die Vermögenswerte unrechtmässig aus der Insolvenzmasse getrennt haben, heisst es weiter.
Michael Wendler schweigt
Claudia Norberg sagt dazu: «Das sind noch Baustellen aus der gemeinsamen Ehe mit Michael.» Und: «Ich weiss von diesem Termin und werde hierzu auch noch mit meinem Anwalt sprechen müssen.» Der Wendler wollte sich bislang nicht dazu äussern.
In ihrem Fall geht es um eine bewährte Haftstrafe von sechs Monaten. Michael Wendler muss mit einer Freiheitsstrafe auf Bewährung von sechs Monaten rechnen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bereits seit drei Jahren.