Miss USA Noelia Voigt tritt wegen psychischer Gesundheit zurück

Aline Klötzli
Aline Klötzli

USA,

Miss USA Noelia Voigt legt ihre Krone überraschend nieder. Als Grund dafür nennt die Schönheitskönigin ihre mentale Gesundheit.

Miss USA
Noelia Voigt will nicht mehr länger Miss USA sein. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Noelia Voigt wurde im Oktober zur Miss USA gekrönt.
  • Jetzt tritt die 24-Jährige überraschend zurück.
  • Ihre psychische Gesundheit habe oberste Priorität, so die Beauty.

Erst vor sieben Monaten wurde sie zur schönsten Frau Amerikas gekürt. Jetzt legt sie ihr Krönchen freiwillig wieder ab.

Noelia Voigt (24) hat auf Instagram ein überraschendes Statement geteilt. Die US-Schönheitskönigin tritt zurück. Als Grund dafür nennt sie ihre psychische Gesundheit.

«Leider habe ich die sehr schwere Entscheidung getroffen, den Titel Miss USA 2023 niederzulegen», informiert die 24-Jährige ihre 110'000 Follower. Sie verstehe, dass das für viele «ein grosser Schock» sein mag. Doch das geistige und körperliche Wohlbefinden sollte man niemals auf Spiel setzen.

«Unsere Gesundheit ist unser Reichtum», so Voigt. Sie danke ihren Fans, ihrer Familie und ihren Freunden für die ständige und unerschütterliche Unterstützung.

Ihre Entscheidung soll der «Anfang eines neuen Kapitels sein». Die Beauty-Queen hofft, dass sie andere dazu inspirieren kann, ebenfalls die eigene psychische Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Man solle niemals Angst vor der Zukunft haben, «auch wenn sie sich ungewiss anfühlt».

Das sagt die Miss-USA-Organisation zum Rücktritt

Auch die Miss-Organisation hat sich zu Voigts Entscheidung geäussert. «Danke Noelia, für deinen Dienst als Miss USA. Wir wünschen dir das Beste für dein nächstes Kapitel», heisst es laut «Krone».

Und weiter: «Das Wohlergehen unserer Titelträgerinnen hat oberste Priorität. Und wir verstehen, dass sie zu diesem Zeitpunkt ihre eigenen Prioritäten setzen muss.»

Noelia Voigt
Dieses Statement teilte Miss USA Noelia Voigt auf ihrem Instagram-Profil. - Instagram

Noelia Voigt hat sich als Schönheitskönigin vor allem gegen Mobbing eingesetzt. Und das aus ganz bestimmtem Grund. Die Amerikanerin mit venezolanischen Wurzeln wurde als Jugendliche selbst auch gehänselt.

Auslöser dafür waren ihre Teilnahmen an Schönheitswettbewerben. Sogar Menschen, von denen sie dachte, es seien Freunde, hätten sich über sie lustig gemacht. Das offenbarte die Ex-Miss im vergangenen Jahr in einem Interview mit «Business Insider». Sie sei danach sehr verletzt und verwirrt gewesen.

Miss USA: Fans rätseln über versteckte Botschaft

Das Statement von Noelia Voigt sorgt nun aber auch noch aus einem anderen Grund für Wirbel. Einige ihrer Fans glauben, dass sie damit eine versteckte Botschaft übermitteln möchte.

Aufmerksamen Followern fiel nämlich auf: Nimmt man den Anfangsbuchstaben eines jeden Satzes, so ergibt sich der Ausdruck «I am silenced». Auf Deutsch heisst das so viel wie «Ich wurde zum Schweigen gebracht».

Doch ob Zufall oder nicht – das weiss wohl nur Noelia Voigt selbst.

Kommentare

User #2502 (nicht angemeldet)

Früher hiess es ganz einfach: "sie hatte das Zeug nicht dazu", und dann ist das Leben weitergegangen. Heute heisst es: "mental health" und wird in allen Medien zur Schau gestellt.

User #6221 (nicht angemeldet)

Und jetzt? Wenn interessiert sowas

Weiterlesen

Jennifer Ann Gerber Politik
52 Interaktionen
melanie winiger
139 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus USA

Meta
2 Interaktionen
btc
3 Interaktionen