Mötley-Crüe-Gitarrist Mick Mars verlässt die Band
Das Wichtigste in Kürze
- Mick Mars verlässt Hard-Rock-Band Mötley Crüe aus gesundheitlichen Gründen.
- Die britische Band will ihre Welttournee im Jahr 2023 trotzdem durchführen.
- Ein guter Freund wird den 71-Jährigen dabei ersetzen.
Lead-Gitarrist Mick Mars (71) verlässt die britische Hard-Rock-Band Mötley Crüe aus gesundheitlichen Gründen. Das teilte die Gruppe am Freitag in einem Statement mit.
«Obwohl Veränderungen nie einfach sind, akzeptieren wir Micks Entscheidung, sich aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme aus der Band zurückzuziehen.» So werden seine Kollegen Vince Neil (61), Tommy Lee (60) und Nikki Sixx (63) darin zitiert.
«Wir haben Mick jahrzehntelang dabei beobachtet, wie er mit seiner Morbus-Bechterew-Erkrankung umgegangen ist. Und er hat es immer mit viel Mut und Anmut geschafft», so die Musiker.
«Zu sagen ‹genug ist genug› ist der ultimative Akt des Mutes. Micks Sound hat dazu beigetragen, Mötley Crüe von der Minute an zu definieren. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Wir werden sein musikalisches Vermächtnis weiter in Ehren halten.»
Nachfolger für Mick Mars bereits gefunden
Auf der Suche nach einem Nachfolger für Mick Mars sind Neil, Lee und Sixx bereits fündig geworden. Sie wollen direkt wieder zurück auf die Bühne. «Wir werden Micks Wunsch erfüllen und die Welttournee wie geplant im Jahr 2023 fortsetzen.»
Und weiter: «Zweifellos wird es einen absolut herausragenden Musiker brauchen, um in Micks Fussstapfen zu treten. Wir sind dankbar, dass unser guter Freund John 5 zugestimmt hat, an Bord zu kommen und sich uns anzuschliessen.»
Mars` Nachfolger John 5 (52) bringt einige Erfahrung als Gitarrist aus verschiedenen Projekten mit. Von 1998 bis 2004 spielte er etwa für die US-Rockband Marilyn Manson.
Seit 2012 ist er fester Gitarrist für den US-Rocker Rob Zombie (57). «Ich fühle mich geehrt, Micks Erbe fortzuführen. Ich freue mich darauf, diese Songs zu spielen», wird John 5 im Mötley-Crüe-Statement zitiert.
Kein endgültiger Abschied?
Es bleibt die Frage, ob Mick Mars der Band wirklich dauerhaft den Rücken kehrt. Die US-Branchenzeitschrift «Variety» zitiert am Donnerstag aus dem Statement eines Mars-Vertreters: «Mick wird zwar weiterhin Mitglied der Band sein, kann aber die Strapazen der Tournee nicht mehr bewältigen.
Morbus Bechterew ist eine extrem schmerzhafte und lähmende degenerative Krankheit, die die Wirbelsäule betrifft.» Ob seine Mitgliedschaft dann etwa rein formaler Natur sein und bleiben wird, bleibt abzuwarten.