Musiker John Lennon wäre am Freitag 80 Jahre alt geworden
Die Musiklegende John Lennon hätte gestern ihren 80. Geburtstag gefeiert. Der Musiker wurde mit den Beatles berühmt. Er wurde 1980 in New York erschossen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der verstorbene Musiker wäre am Freitag 80 Jahre alt geworden.
- John Lennon war zu seiner Zeit nicht nur musikalisch, sondern auch politisch ein Rebell.
- 1980 wurde er von einem Fan erschossen.
Der ehemalige Beatles-Sänger wäre am Freitag 80 Jahre alt geworden. 1980 wurde er in New York ermordet. Seine Werke und sein politisches Engagement bleiben unvergessen.
Lennon kritisierte zu seiner Zeit insbesondere den Kapitalismus und den Nationalismus. Mal setzte er sich für den Weltfrieden ein, ein anderes Mal leistete er politischen Widerstand.
John Lennon wurde viele Jahre vom FBI überwacht
Mit seiner zweiten Ehefrau Yoko Ono veranstaltete er in den 60er-Jahren verschiedene Happenings für den Weltfrieden. Nach der Auflösung der Beatles war John Lennon als Solo-Sänger unterwegs.
Lennon fehlte es nicht an Mut. Präsident Nixon nannte er einst einen Kommunisten. Dafür wurden er und seine Frau für vier Jahre vom FBI überwacht. Erst dank grosser öffentlicher Unterstützung erhielt er in den 70er-Jahren eine Greencard.
Lennon landete in den Drogen
Später trennte sich Lennon von seiner Frau und landete im Drogensumpf von Los Angeles. Er kehrte zurück, als ihr Sohn Sean auf die Welt kam. Am 8. Dezember 1980 wurde John Lennon von einem Fan erschossen.