Nino de Angelo: Plagiat-Streit mit Matthias Reim eskaliert
Nino de Angelo sorgt für Aufsehen mit seinem aktuellen Hit «Irgendwann im Leben». Fans entdeckten Ähnlichkeiten zu Matthias Reims Song «Irgendwo da draussen».
Der Schlagerstar Nino de Angelo steht im Mittelpunkt eines Plagiatsstreits. Sein neuer Hit «Irgendwann im Leben» klingt verdächtig nach Matthias Reims «Irgendwo da draussen».
Fans machten auf die Ähnlichkeit aufmerksam. De Angelo reagierte prompt auf Instagram und behauptete, der Song sei schon vor 30 Jahren für ihn geschrieben worden.
«Schlager.de» zitiert de Angelo: «Reim ist ein Top-Künstler, aber er kann mir musikalisch, gesanglich und künstlerisch nicht im Geringsten das Wasser reichen.»
Nino de Angelo löscht Post
Kurz darauf löschte de Angelo den Post. Er änderte seine Formulierung mehrmals; in einer späteren Version entschuldigte er sich bei Reims Fans.
Er betonte, Reims Version nicht gekannt zu haben. Überraschend behauptete de Angelo dann, sein Profil sei gehackt worden.
Die Glaubwürdigkeit des Sängers steht nun in Frage. Viele Fans vermuten, de Angelo wolle sich aus der Affäre ziehen.
Drohen de Angelo Konsequenzen?
Die Plagiatsvorwürfe könnten Konsequenzen für de Angelo haben. «Schlagerprofis» berichtet von möglichen Auswirkungen auf TV-Auftritte.
Die Musikbranche beobachtet den Fall genau. Ähnliche Fälle in der Vergangenheit führten zu rechtlichen Auseinandersetzungen; die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.
Matthias Reim hat sich bisher nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäussert.
Finanzielle Probleme
Der Plagiatsstreit ist nicht de Angelos einziges Problem in diesem Jahr, denn laut «MDR» hatte er finanziellen Ärger.
Ein Gerichtsurteil verpflichtete ihn bereists im Sommer zur Zahlung von 120'000 Euro an seinen Ex-Manager. De Angelo reagierte auf Instagram gelassen.
Der «Jenseits von Eden»-Interpret postete ein Video, in dem er Spaghetti Bolognese isst. Dazu schrieb er: «Aus den Steinen, die Ihr mir in den Weg legt, werde ich mir einen Palast bauen.«
Grosse Tour 2025
Nino de Angelo startet seine «Irgendwann im Leben»-Tour am 3. April 2025 in Leipzig. Die Tour umfasst zahlreiche Konzerte in Deutschland und Österreich bis zum 17. Mai 2025 in Saarbrücken.
Der Sänger wird in renommierten Veranstaltungsorten wie dem Tempodrom in Berlin und dem Circus Krone Bau in München auftreten. Zusätzlich zur Hallentour nimmt Nino de Angelo an verschiedenen Schlager-Events teil.
Er wird bei der Schlagernacht des Jahres in mehreren Städten und bei der Ostergala in Hartberg auftreten