Olivia Hussey: «Romeo und Julia»-Schauspielerin (†73) gestorben
56 Jahre ist es her, dass Olivia Hussey als Hauptdarstellerin in «Romeo und Julia» die Herzen der Zuschauer eroberte. Nun ist die 73-Jährige verstorben.
Mit 15 Jahren spielte Olivia Hussey eine Rolle, die noch Jahrzehnte die Filmwelt prägen sollte: In «Romeo und Julia» stellte sie Julia dar – und der Film eroberte weltweit die Kinos.
In der 1968 veröffentlichten Fassung von Zeffirelli ist sie an der Seite von Leonard Whiting («Romeo») zu sehen. Die Shakespeare-Verfilmung galt lange als die kommerziell erfolgreichste.
«Wärme, Weisheit und reine Freundlichkeit»
Am Freitag verstarb Olivia Hussey mit 73 Jahren, wie der «Spiegel» berichtet. Ihre Familie schreibt auf ihrem Instagram-Account, die Schauspielerin sei im Kreis ihrer Liebsten friedlich verschieden.
«Olivia war eine bemerkenswerte Person, deren Wärme, Weisheit und reine Freundlichkeit das Leben aller berührten, die sie kannten. Olivia lebte ein Leben voller Leidenschaft, Liebe und Hingabe für die Künste, Spiritualität und Tierliebe», heisst es dort.
Die Schauspielerin und Tierschutz-Aktivistin hinterlässt nach 35-jähriger Ehe ihren Mann David Glen Eisley sowie ihre drei Kinder.
Olivia Hussey lernte schon als Kind Schauspiel
Sieben Jahre nach ihrer Geburt in Argentien, zogen Husseys Eltern mit ihr nach London, wo sie an der Italia-Conti-Schauspielschule lernte. Schon im Jugendalter arbeitete sie als Schauspielerin und wurde von dem italienischen Regisseur Franco Zeffirelli entdeckt.
In ihrem späteren Karriereverlauf war Olivia Hussey unter anderem in Stephen Kings «Es» zu sehen. Ihre Tochter India (31) ist mittlerweile selbst Schauspielerin.
Für ihre Rolle als Julia erhielt Hussey laut «filmstarts.de» den Golden Globe als «Beste Nachwuchsschauspielerin».