Oscar Preisträger Milos Forman ist tot
Er führte unter anderem bei «Einer flog über das Kuckucksnest» Regie. Jetzt ist Milos Forman im Alter von 86 Jahren verstorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Milos Forman ist im Alter von 86 Jahren verstorben.
- Der Regisseur hat für «Einer flog über das Kuckucksnest» und «Amadeus» je einen Oscar gewonnen.
Oscar-Preisträger Milos Forman ist tot. Formans Ehefrau Martina sagte der tschechischen Nachrichtenagentur CTK am Samstag, der Regisseur sei am Freitag im Alter von 86 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.
Der tschechisch-US-amerikanische Regisseur hat zahlreiche Perlen der Filmindustrie orchestriert. Darunter auch «Einer flog über das Kuckucksnest» und «Amadeus», für die er beide einen Oscar erhielt. Auch die Verfilmung des Musicals «Hair» geht auf sein Konto.
Der tschechische Regisseur, Inhaber von Oscar, Autor #Amadeus und Hair, Miloš #Forman, starb. #Tschechien #Czech #MilosForman #RIP pic.twitter.com/4TcS4IxbUc
— Pavel Koller (@RadioPolitik) April 14, 2018
Dramatische Kindheit
Forman wurde 1932 in Mittelböhmen als jüngster Sohn eines Lehrers geboren. Er war acht Jahre alt, als seine Eltern von der Gestapo verhaftet wurden. Beide kamen in Konzentrationslagern ums Leben. An der Prager Filmakademie lernte Forman sein Handwerk.
Durchbruch in Hollywood
Nachdem sowjetische Panzer 1968 den Prager Frühling niederwälzten, emigrierte Forman in die USA. Sein Psychodrama «Einer flog über das Kuckucksnest» gewann 1976 fünf Oscars, darunter für Regie, Hauptdarsteller Jack Nicholson und als bester Film. Mit der Mozart-Biografie «Amadeus» (1984) besiegelt Forman seinen Erfolg in Hollywood.
Forman lebte zuletzt mit seiner dritten Ehefrau und den 1998 geborenen Zwillingssöhnen im US-Staat Connecticut. «Sein Weggang war ruhig, und er war die ganze Zeit von seiner Familie und seinen Nächsten umgeben», sagte sie telefonisch aus den USA. Der letzte Abschied werde im engen Familienkreis stattfinden.