Nach dem ausgefallenen Eurovision Song Contest 2020 schickt Österreich dieses Jahr erneut seinen ursprünglichen Kandidaten Vincent Bueno ins Rennen.
eurovision song contest
Der Eurovision Song Contest. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Österreich schickt den ursprünglichen ESC-Sänger ins Rennen im 2021.
  • Der 35 Jahre alte Vincent Bueni muss aber mit einem neuen Song antreten.
Ad

Nach dem ausgefallenen Eurovision Song Contest 2020 schickt Österreich dieses Jahr erneut seinen ursprünglichen Kandidaten Vincent Bueno ins Rennen. Der 35-Jährige muss jedoch nach ESC-Regeln mit einen neuen Song antreten.

Am Mittwoch wurde seine Power-Ballade «Amen» im Radio präsentiert. Eine Reihe anderer Länder schickt nach der ESC-Absage im Vorjahr neue Künstler an den Start.

«Amen» sei nur auf den ersten Blick eine Beziehungsgeschichte, sagte der Österreicher mit philippinischen Wurzeln. «Aber für mich geht es vor allem um diesen inneren Kampf, den jeder kennt, mit den eigenen Stärken und Schwächen, der in eine helle Zukunft führt», wurde er vom Sender Ö3 zitiert. Der Sänger ist seinem heimischen Publikum als Gewinner einer Musical-Castingshow und als Teilnehmer der österreichischen Version von «Let's Dance» bekannt.

Der ESC wird dieses Jahr zwischen dem 18. und 22. Mai in Rotterdam ausgetragen. Der Wettbewerb war im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie erstmals in seiner Geschichte ausgefallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestLet's DanceCastingshowCoronavirus