Prinz Andrew soll vom FBI verhört werden

Esther Dietzler
Esther Dietzler

Grossbritannien,

Sollten sich diese Anschuldigungen bewahrheiten, steht das englische Königshaus dank Prinz Andrew vor einem folgenschweren Missbrauchsskandal.

Prinz Andrew Prinz Charles
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Die Queen mit ihren beiden Söhnen Prinz Charles (l.) und Prinz Andrew. - Chris Jackson/Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Das FBI ermittelt gegen Prinz Andrew.
  • Der Sohn der Queen soll vor Jahren Sex mit einer damals Minderjährigen gehabt haben.
  • Queen Elizabeth ist jenseits von wütend, heisst es.

Da ziehen gewaltig dunkle Wolken über dem englischen Königshaus auf!

Wie «Bild am Sonntag» und der britische «Globe» berichten, soll Prinz Andrew (59) unter dem Verdacht stehen, Sex mit einer Minderjährigen gehabt zu haben! Queen Elizabeth (93) sei «jenseits von wütend», zitiert der «Globe».

Das englische Oberhaupt drohe sogar, Prinz Andrew aus der königlichen Familie zu werfen! «Ihre Majestät fürchtet, die Monarchie könnte nicht überleben, wenn der Skandal hochgeht», heisst es weiter.

Und darum geht es!

prinz andrew
Die britische Herzogin Sarah von York und Prinz Andrew waren zehn Jahre lang verheiratet. 1996 dann die Scheidung. - dpa

Auslöser des Skandals ist der britische Finanz-Spezialist Jeffrey Epstein (66). Er sitzt in Amerika in Untersuchungshaft. Die Anklage: Ihm wird vorgeworfen, er habe mit minderjährigen Mädchen gehandelt und sie zum Sex gezwungen!

Prinz Andrews Position in dem Skandal? Jeffrey Epstein soll dem Royal mindestens eines seiner mutmasslichen Opfer zum Sex ausgeliehen haben. So soll es in den Akten stehen.

Sex mit Minderjährigen ist in den USA eine Straftat und wird mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft.

Prinz Andrews mutmassliches Opfer soll den Namen Virginia Giuffre (heute 35) tragen. Der Finanz-Spezialist engagierte den Teenager damals als 15-Jährige, als sie in Donald Trumps Luxus-Club «Mar-a-Lago» Handtücher verteilte.

Königin Elisabeth II.
Queen Elisabeth II. spricht ihr Mitgefühl aus (Archivbild). - dpa

Nun sagt Virginia Giuffre aus, sie habe auf Druck von Epstein mit dem englischen Royal geschlafen. Mehrmals. Im Jahr 2001 in London, in New York und auf einer privaten Karibik Insel. Zweimal mit 17 Jahren und eben ein weiteres Mal, als sie bereits volljährig war.

Zum Beweis legte Virginia Giuffres Anwalt Flugprotokolle vor, die zeigen, dass Prinz Andrew und sie dieselben Ziele ansteuerten. Der Buckingham-Palast reagierte umgehend. Alle Anschuldigungen wurden empört zurückgewiesen. «Der Herzog von York hatte nie sexuellen Kontakt mit Virginia Giuffre», heisst es.

Wie die «Bild am Sonntag» weiter schreibt, seien die Vorwürfe nicht neu. Heikel würde es erst jetzt werden, denn die Vorwürfe seien bislang vertuscht worden.

Kommentare

Weiterlesen

Prinzessin Kate Meghan Markle
37 Interaktionen
meghan markle
21 Interaktionen

Mehr in People