Prinz Philip war gemäss FBI-Dokumenten in einen Sex-Skandal verwickelt. Er soll mit Christine Keeler, einer mutmasslichen Spionin, eine Affäre gehabt haben.
Prinz Philip
Prinz Philip soll seiner Ehefrau, Queen Elizabeth, nicht immer treu gewesen sein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Philip war wohl in den Profumo-Skandal verwickelt.
  • Er soll mit dem Showgirl Christine Keeler involviert gewesen sein.
  • Ihr wurde wegen Affären mit mächtigen Briten und Sowjets Spionage vorgeworfen.
Ad

Die Profumo-Affäre beschäftigte Grossbritannien in den 1960er-Jahren – und heute erneut: Kriegsminister John Profumo soll ein Verhältnis mit Showgirl Christine Keeler gehabt haben. Weil die damals 19-Jährige auch eine Affäre mit dem Marineattaché der sowjetischen Botschaft hatte, gab es Spionage-Vorwürfe. Heute, mehr als 60 Jahre später, ist der Profumo-Skandal wieder in den Medien – wegen Prinz Philip (†99).

Dem Ehemann von Queen Elizabeth (†96) wurden zahlreiche Affären nachgesagt. Auch mit Keeler soll er sich getroffen haben. Bereits die Serie «The Crown» thematisiert den Vorfall. Nun gibt es eine Bestätigung der Treffen.

POhilip
Prinz Philip soll in den 60er-Jahren in einen Sex-Skandal verwickelt gewesen sein.
Keeler
Er soll mit dem Showgirl Christine Keeler involviert gewesen sein.
Keeler
Sie hatte auch Affären mit dem britischen Kriegsminister John Profumo (im Bild) und dem sowjetischen Marineattaché gehabt.
Keeler
Keeler kam wegen Meineids neun Monate ins Gefängnis.
Philip
Prinz Philip soll mehrere Affären gehabt haben.

Britische Medien berichten von einem alten FBI-Dokument, das nun aus den Archiven des US-Justizministeriums aufgetaucht ist. Es handelt sich um ein Telegramm, das der damalige FBI-Chef J. Edgar Hoover der US-Botschaft in London schickte. Er schreibt, er sei informiert worden, dass Philip Verbindungen zu Keeler und zu Mandy Rice-Davies habe.

Rice-Davies arbeitete im gleichen Club wie Keeler und war mit ihr befreundet. Auch sie soll sich mit mächtigen und einflussreichen Männern getroffen haben. Im Telegram steht, Prinz Philip sei mit beiden persönlich «involviert» gewesen.

Hast du «The Crown» gesehen?

Zu den neuerlichen Berichten über seine mutmassliche Verstrickung in den Sex-Skandal kann sich Philip nicht mehr äussern. Gegen «The Crown» wollte er aber einst gerichtlich vorgehen.

Der Skandal hatte für den damaligen Kriegsminister Profumo Folgen: Er trat danach zurück, auch Premierminister Harold Macmillan gab wohl wegen des Skandals sein Amt ab. Keeler wurde wegen Meineids zu einer kurzen Haftstrafe verurteilt. Für Spionage gab es aber nie Beweise.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethQueenFBIPrinz Philip