Prinz Philip (†99): So wird die Beerdigung ablaufen
Die Nachricht schockierte die Welt: Prinz Philip (†99) ist am vergangenen Freitag verstorben. Seine Beerdigung findet am nächsten Samstag statt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das britische Königshaus trauert um den ewigen Wegbegleiter der Queen, Prinz Philip.
- Der Herzog von Edinburgh ist am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben.
Die Beerdigung von Prinz Philip findet am kommenden Samstag (17. April) in der St. George’s-Kapelle in Windsor statt.
Der Buckingham Palace hat das Datum der Beerdigung bekannt gegeben und enthüllt: Die Arrangements wurden, die das Leben des Prinzgemahls im Dienst des Landes «feiern und reflektieren» sollen, wegen der Coronavirus-Pandemie abgeändert.
Prinz Philips Sarg wird am Tag des Gottesdienstes in die St. George’s-Kapelle verlegt. Und Mitglieder der königlichen Familie werden hinter dem Sarg gehen.
Prinz Philip wird königliches Begräbnis erhalten
Die Königin wird separat zur Kapelle fahren. Und nach dem Gottesdienst wird Prinz Philip im königlichen Gewölbe beigesetzt.
Prinz Harry soll für die Zeremonie nach Grossbritannien kommen, wo er mit anderen Mitgliedern seiner Familie wiedervereint wird. Meghan Markle, die noch in diesem Jahr ihr zweites Kind erwartet, wird jedoch auf ärztlichen Rat in den USA bleiben.
It is with deep sorrow that Her Majesty The Queen has announced the death of her beloved husband, His Royal Highness The Prince Philip, Duke of Edinburgh.
— The Royal Family (@RoyalFamily) April 9, 2021
His Royal Highness passed away peacefully this morning at Windsor Castle. pic.twitter.com/XOIDQqlFPn
Der Herzog von Edinburgh wird ein zeremonielles königliches Begräbnis statt eines Staatsbegräbnisses erhalten. Und er wird auch nicht offen aufgebahrt werden. Am Donnerstag (15. April) soll eine Gästeliste bekannt gegeben werden.
Das Vereinigte Königreich wird danach acht Tage der nationalen Trauer haben. Verschiedene Mitglieder der königlichen Familie sind bereits nach Windsor Castle gereist, um der Königin beizustehen.