Queen-Gatte Prinz Philip (†99) ist tot
Traurige News aus England: Queen-Gatte Prinz Philip ist im Alter von 99 Jahren gestorben.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Philip ist heute Morgen gestorben.
- Das teilt die Queen in einer Mitteilung mit.
- Der Prinz wurde 99 Jahre alt.
Prinz Philip, der Ehemann der britischen Queen Elizabeth (94), ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Das teilt der Buckingham-Palast heute Freitag mit
Der Herzog von Edinburgh, der 73 Jahre lang mit Elizabeth verheiratet war, ist heute Morgen in Windsor Castle «friedlich eingeschlafen».
In einer Erklärung des Buckingham Palace heisst es: «Mit tiefer Trauer verkündet Ihre Majestät, die Königin, den Tod ihres geliebten Mannes (...).»
Prinz Philip stirbt kurz vor 100. Geburtstag
Der Royal wurde am 16. Februar in das Londoner King Edward Spital gebracht, nachdem er sich unwohl gefühlt hatte. Zwei Wochen später wurde er zur Behandlung einer Infektion und einer Herzerkrankung in das St. Bart's Spital gebracht.
Am 16. März konnte er das Spital verlassen, in einer Mitteilung hiess es, er fühle sich wohl und sei guter Stimmung. Philip hatte sein ganzes Leben der Königin gewidmet und stirbt kurz vor seinem 100. Geburtstag im Juni dieses Jahres.
Prinz Philip galt als einer der am härtesten arbeitenden Royals. Seit 1952 besuchte er 22'219 Solo-Engagements und machte 637 Auslandsreisen. Er war für seinen derben Humor und scharfzüngigen Witz bekannt.