Prinz William: Enthüllt – so viel verdient er als Thronfolger
Prinz William ist der offizielle Thronfolger von König Charles III. Was verdient man als künftiger König so im Jahr?
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz William erfreute sich 2023 über ein üppiges Einkommen.
- Das Herzogtum Cornwall brachte ein beeindruckendes Einkommen.
- Prinz William erbte es von seinem Vater, König Charles III., als dieser den Thron bestieg.
Prinz William (42) hat 2023 ein beeindruckendes Einkommen von 30 Millionen Dollar (26 Millionen Franken) aus seinem Herzogtum Cornwall erzielt.
Das Herzogtum Cornwall ist ein Anwesen, das William von seinem Vater, König Charles III. (75), geerbt hat, als dieser im September 2022 den Thron bestieg. Neben dem Anwesen wurde William auch der Titel des Herzogs von Cornwall verliehen.
Ausserdem wurde bekannt gegeben, dass Prinz William zum Schirmherrn der Football Association ernannt wurde, wie «Page Six» berichtet.
Dieser Titel war zuvor von seiner Grossmutter, Königin Elizabeth II., gehalten worden. Die FA überwacht Englands professionelle Männer- und Frauen-, Jugend- und Behindertenfussballteams.
Weitere Verantwortungen für Prinz William
Zusätzlich wurden ihm die Kontrolle über die Welsh Guards Charity und die Royal Cornwall Agricultural Association übertragen. Er wurde ausserdem zum Präsidenten der Victoria Cross and George Cross Association ernannt.
Die Victoria Cross and George Cross Association vergibt höchste militärische Ehren an Zivilisten und Militärpersonal. William gab jedoch seinen Titel als Präsident von Fields in Trust auf, um Schirmherr zu werden. Fields in Trust ist eine Organisation, die Parks und Grünflächen in ganz Grossbritannien schützt.
Das Herzogtum ist ein privates Anwesen. Offiziell sorgt es für die «offiziellen, wohltätigen und privaten Aktivitäten» von William, Kate Middleton (42) und ihren drei Kindern. Es wird auf über 1 Milliarde Dollar geschätzt. 1337 wurde es von König Edward III gegründet, um dem Thronfolger finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen.
Das weitläufige Anwesen erstreckt sich physisch über etwa 205 Quadratmeilen Land in ganz Grossbritannien, einschliesslich mehr als 20 Grafschaften. Laut dem Bericht von 2023 besteht es aus «Acker- und Viehbetrieben, Wohn- und Geschäftsimmobilien sowie Wäldern, Flüssen, Steinbrüchen und Küsten».
Es wird erwartet, dass das Herzogtum «nachhaltig verwaltet wird», so der Bericht weiter.
Einkommenssteuerpflicht des Herzogs
Der Herzog von Cornwall zahlt freiwillig Einkommensteuer auf den jährlichen Überschuss an Einnahmen nach Abzug der geschäftlichen Kosten. Das Anwesen ist von der Körperschaftssteuer befreit.
Im Jahr 2023–2024 sahen William und seine Familie zum ersten Mal den vollen Überschuss des Anwesens. Im letzten Jahr erzielte das Herzogtum etwa 29 Millionen Dollar. Das, obwohl William nur einen Teil davon sah, da er den Titel und das Anwesen mitten im Geschäftsjahr erbte.
Von den 29 Millionen Dollar nahm er etwas mehr als 7,4 Millionen Dollar mit nach Hause. König Charles hingegen sicherte sich einen Zahltag von 14'225 Millionen Dollar.