Prinz William & Harry arbeiten nicht mal für guten Zweck zusammen
Prinz William und Prinz Harry danken den Gewinnern der Diana Awards separat. Die Brüder vermeiden den Kontakt, auch wenn es um einen guten Zweck geht.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz William und Prinz Harry danken den Gewinnern der Diana Awards separat.
- Die beiden Brüder sind seit Jahren stark zerstritten und arbeiten nicht zusammen.
- Im März wurde Harry erst zugeschaltet, als William bereits weg war.
Seit Jahren schon sind Prinz William (42) und Prinz Harry (40) zerstritten. Der jüngere Bruder macht dem älteren immer wieder schwere Vorwürfe, in seinem Buch oder in Interviews. Wie zerstritten die beiden sind, zeigt sich nun bei der Verleihung der Diana Awards.
Diese Auszeichnung wird heute Donnerstag an 200 junge Leute aus 45 Länder überreicht. Sie werden für ihre soziales oder humanitäres Engagement geehrt. Der Award war zum Gedenken von Prinzessin Diana (†36) ins Leben gerufen worden.
Doch anstatt den jungen Menschen gemeinsam zu gratulieren, habe William und Harry separate Glückwünsche vorbereitet. Dies berichtet die britische «DailyMail».
So hat der Thronfolger einen Brief an die Empfänger des Awards geschrieben. Darin lobt er die jungen Menschen für ihre «Freundlichkeit und ihr Mitgefühl» und schreibt: «Meine Mutter wäre unglaublich stolz auf euch alle.» Er dankt dafür, dass die Award-Gewinner Barrieren überwunden hätten, um «positive Veränderungen zu bewirken».
Prinz Harry wird sich bei der virtuellen Preisverleihung mit einer Video-Botschaft an die Gewinner wenden. Darin wird er erzählen, wie Diana ihn noch heute inspiriert: «Der Glaube meiner Mutter an die Kraft junger Menschen, positive Veränderungen herbeizuführen, inspiriert mich weiterhin.» Trotz aller Herausforderungen und systemischer Ungerechtigkeiten gebe ihm ihr Vermächtnis Hoffnung.
Prinz Harry wurde erst zugeschaltet, als Prinz William weg war
Nicht einmal um junge Menschen zu ehren und ihnen zu danken, können die zerstrittenen Brüder also zusammenarbeiten. Dabei sagt die Wohltätigkeitsorganisation Diana Award, sie habe die Unterstützung beider Söhne.
Bereits im März sprachen die Prinzen bei der «Diana Legacy Award»-Verleihung getrennt: Prinz William war in London vor Ort und hielt eine Rede. Erst als er den Saal verlassen hatte, wurde Prinz Harry per Livestream zugeschaltet.
Vor rund vier Jahren enthüllten die Brüder gemeinsam eine Statue der Mutter. Dabei sprachen sie auch miteinander. Es entstand aber auch ein Foto, auf dem sie sich den Rücken zukehren. Dieses Bild scheint die Beziehung der Brüder gut zu beschreiben.