Prinz William macht seiner Kate eine Liebeserklärung zum Geburtstag
Mit einer persönlichen Botschaft gratuliert Prinz William seiner Kate zum 43. Geburtstag. Die britische Thronfolgerin hat ein schweres Jahr hinter sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinzessin Kate feiert am 9. Januar ihren 43. Geburtstag.
- Ehemann Prinz William veröffentlicht dazu eine Liebeserklärung auf der Plattform X.
- «George, Charlotte, Louis und ich sind so stolz auf dich», heisst es darin.
Prinz William (42) macht seiner Frau, Prinzessin Kate, zum 43. Geburtstag eine bewegende Liebeserklärung in der Öffentlichkeit.
In einer ungewöhnlich persönlichen Nachricht auf der Plattform X schreibt der britische Thronfolger: «Die unglaublichste Frau und Mutter. Die Stärke, die du im vergangenen Jahr gezeigt hast, ist beachtlich. George, Charlotte, Louis und ich sind so stolz auf dich.»
Und fügt hinzu: «Happy Birthday Catherine. We love you.» Signiert war die Nachricht mit einem W für William – ein Zeichen dafür, dass er sie selbst verfasst hat.
Prinz William spricht von härtestem Jahr seines Lebens
Die Princess of Wales, die ihren Geburtstag heute im kleinen Kreis feiert, hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Mitte Januar 2024 hatte sie sich einer Operation im Bauchraum unterzogen. Fast zwei Wochen verbrachte sie daraufhin im Spital.
Noch während sie sich von dem Eingriff erholte, erhielt sie eine Krebsdiagnose. Bald darauf begann sie mit einer Chemotherapie. Prinz William bezeichnet die Zeit im Rückblick als «brutal» und spricht von dem wahrscheinlich härtesten Jahr seines Lebens.
Häufigere Auftritte in der Öffentlichkeit erwartet
Kate hatte sich während ihrer Erkrankung nach anfänglichem Schweigen mehrmals mit sehr persönlichen Botschaften an die Öffentlichkeit gewandt.
Zuletzt hatte sie im September mit einem aufwendig produzierten Video den Abschluss ihrer Chemotherapie verkündet. Im Clip zu sehen sind William und die drei gemeinsamen Kinder beim Spazierengehen. Dabei kündigte sie auch eine schrittweise Rückkehr zu ihren öffentlichen Aufgaben an.
Nachdem sie sich bereits zur Geburtstagsparade des Königs im Juni gezeigt hatte, war sie beim traditionellen Weltkriegsgedenken im November dabei.
Anfang Dezember lud sie zu ihrem inzwischen schon traditionellen Weihnachtskonzert in die Westminster Abbey. Dort würdigte sie Menschen, die sich für andere eingesetzt haben. Erwartet wird, dass sie sich nun wieder häufiger in der Öffentlichkeit zeigt.