Prinz William und Gattin Kate bereiten sich auf den Thron vor
Prinz William und Kate Middleton bereiten sich auf unerwartete königliche Pflichten vor, während König Charles sich mit einer Krebsdiagnose auseinandersetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Krebsdiagnose von König Charles zwingt die britischen Royals zum Handeln.
- Während er behandelt wird, übernehmen William und Kate mehr Verantwortung im Königshaus.
- Das Paar ist schon früher als erwartet bereit, die zukünftigen Aufgaben zu bewältigen.
Werden Prinz William und Gattin Kate (beide 42) früher als gedacht auf dem Thron sitzen?
Laut der Royal-Biografin Sally Bedell Smith übernehmen die beiden bereits jetzt mehr Verantwortung. Dies, während King Charles (76) mit gesundheitlichen Herausforderungen kämpft.
König Charles wurde erst im Mai 2023 gekrönt. Im Februar 2024 gab der Monarch bekannt, dass er an einer nicht näher bezeichneten Krebsform leidet. Die Erkrankung wurde bei einer Routineuntersuchung festgestellt.
Prinz William und Kate bereiten sich «früher als erwartet» vor
Smith erklärt gegenüber dem US-Magazin «People» dazu: «Obwohl der König seine Pflichten mit der ihm eigenen Entschlossenheit erfüllt, musste er während seiner Krebsbehandlung Einschränkungen hinnehmen.»
Für Prinz William und Gattin Kate bedeutet das derweil: mehr königliche Pflichten. «Infolgedessen hat William mehr Verantwortung übernommen. Und er und Kate haben sich früher auf ihre zukünftigen Rollen vorbereitet, als sie erwartet hätten», so die Royal-Expertin.
Das machte Prinz Williams kürzlicher Besuch in Paris einmal mehr deutlich. Denn anstelle von Charles reiste der Thronfolger nach Frankreich zur Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame. Dort vertrat er seinen Vater und zeigte, dass er sich aktiv in die königlichen Verpflichtungen einbringt.
Prinzessin Kates Gesundheit hat oberste Priorität
Doch auch für William und insbesondere seine Gattin Kate war das vergangene Jahr herausfordernd. Im Januar musste sich die Prinzessin einer grösseren Bauchoperation unterziehen. Ihr Gesundheitszustand sorgte danach wochenlang für Spekulationen.
In einem emotionalen Video machte Kate im März dann ihre Krebsdiagnose öffentlich. Sie erklärte, dass sie auf den richtigen Zeitpunkt gewartet habe, um die Nachricht mit ihren Kindern zu teilen.
Die dreifache Mutter machte schliesslich eine Chemotherapie. Und die war erfolgreich: Im September verkündete Kate in einem herzerwärmenden Familienvideo, wieder krebsfrei zu sein.
Obwohl der Druck auf Prinz William und Kate nun stetig wächst, hat die Gesundheit der Prinzessin oberste Priorität, betont ein Insider. Dennoch: Die beiden sind «die nächsten in der Reihe für den grössten Job ihres Lebens».