Prinzessin Diana: Heftige Kritik an der Netflix-Serie «The Crown»

Nau Prominews
Nau Prominews

Grossbritannien,

In der sechsten Staffel der Netflix-Serie «The Crown» wird der Tod von Prinzessin Diana zum Thema. Die Dreharbeiten laufen, und es gibt reichlich Kritik.

prinzessin diana the crown
Eines der letzten Bilder von Prinzessin Diana. Die 36-Jährige 1997 in einem Pariser Hotel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Diana kam 1997 bei einem Autounfall ums Leben.
  • In der letzten Staffel der Royal-Serie «The Crown» wird ihr früher Tod zum Thema.
  • Noch vor Ausstrahlung sorgt die Darstellung für viel Kritik.

Übertreiben es die Serienschöpfer dieses Mal? «The Crown» zeichnet die Schicksale der britischen Royals nach – seit den 1940er-Jahren. In den neuen Folgen wird der Tod von Prinzessin Diana (†36) vermutlich eine grosse Rolle spielen ...

Die preisgekrönte Netflix-Serie hat zuvor schon immer wieder viel Kritik einstecken müssen. Kürzlich forderten Promis einen Hinweis für die Zuschauer, um klarzustellen, dass es sich um eine fiktive Serie handelt.

Zerbeulter Mercedes lässt Schlimmes ahnen

Nun riskiert «The Crown» offenbar einen neuen Streit: In der britischen Presse sind Bilder vom Set zum Dreh der neuen Folgen aufgetaucht. Sie zeigen eine Nachbildung des zerstörten Mercedes, in dem Diana im August 1997 bei ihrem tödlichen Autounfall sass.

Im Oktober wurden angeblich Netflix-Crews in Paris dabei beobachtet, wie sie Dianas letzte Autofahrt rekonstruierten. Andere Szenen, die im Dezember gedreht wurden, sollen Ermittler zeigen, die das Wrack untersuchen.

Während Netflix damals Medienberichten zufolge erklärte, «der genaue Moment des Unfalls» werde nicht gezeigt, sagte eine Quelle der «DailyMail»: «Viele Leute werden es krank finden, dass sie so ins Detail gegangen sind, um nachzubilden, wie das Auto zertrümmert wurde. Ich denke, es wird eine Menge Aufregung bei der königlichen Familie hervorrufen. Wenn es eine andere Familie wäre, bin ich mir nicht sicher, ob sie es tun würden.»

Gucken Sie die Netflix-Serie «The Crown»?

Gegenwind vorprogrammiert?

Bei dem Unfall am 31. August 1997 waren Dianas Partner Dodi Al-Fayed (1955-1997) und der Fahrer des Wagens, Henri Paul (1956-1997), auf der Stelle tot. Diana wurde ins Krankenhaus gebracht und starb wenig später an ihren Verletzungen. Der britische Leibwächter Trevor Rees-Jones (55) ist der einzige Überlebende des Unfalls.

Schon für die Darstellung der Ehekrise zwischen dem heutigen König Charles III. (74) und Diana gab es Kritik an «The Crown». Das Zeigen der Todesumstände könnte für noch heftigere Diskussionen sorgen.

Auch weitere Folgen der letzten Staffel dürften es aber in sich haben. Die Serie wird beispielsweise angeblich auch einen grossen Skandal von Prinz Harry (38) breittreten.

Kommentare

Weiterlesen

The Crown
46 Interaktionen
prinz harry
4 Interaktionen
diana, princess of wales
13 Interaktionen

Mehr Netflix

Mehr aus Grossbritannien

Mince Pies
4 Interaktionen
Solarenergie
1 Interaktionen
2 Interaktionen