Prinzessin Sofia von Schweden erwartet viertes Kind
Die schwedische Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip freuen sich auf ihr viertes Kind, das im Februar 2025 erwartet wird.
Die Freudenbotschaft wurde inmitten einer Norwegenreise verkündet: Prinzessin Sofia von Schweden (39) und Prinz Carl Philip (45) geben bekannt, dass sie ihr viertes Kind erwarten. Das erfreute royale Paar teilt bereits das Elternglück mit ihren drei Söhnen, den Prinzen Alexander (8), Gabriel (7) und Julian (3).
Das Familienmitglied, das für Februar 2025 erwartet wird, wird das neunte Enkelkind des schwedischen Königspaares Carl XVI. Gustaf (78) und Königin Silvia (80).
Bedeutung für die königliche Familie und das Königshaus
Trotz der nahenden Ankunft bedeutet dies nicht, dass das neue Kind auch Mitglied des Königshauses wird, wie die «Gala» berichtet.
Eine Entscheidung durch König Carl Gustaf im Jahr 2019 führte dazu, dass die Kinder von Prinz Carl Philip und Sofia sowie die Kinder von Prinzessin Madeleine (42) und ihrem Mann Christopher O'Neill (50) keine königlichen Amtsgeschäfte auf höchstem Niveau ausüben müssen.
Daher wird das kommende Baby, wie seine Geschwister, zur königlichen Familie gehören, aber nicht zum Königshaus.
Mitteilung des schwedischen Hofs
Die kommende Ankunft des vierten Kindes verursacht eine Verschiebung in der Thronfolge. Prinzessin Madeleine ist nun auf dem neunten Platz. Die Reaktion der bereits bestehenden königlichen Geschwister auf die frohe Kunde wurde durch eine Pressesprecherin des Hofs preisgegeben.
Der Aufenthalt in Norwegen bot dem königlichen Paar die Gelegenheit, ein gemeinsames Foto für die offizielle Bekanntmachung zu machen. Die Kulisse des Geiranger Fjords konnte kaum besser sein.
Die Prinzessin schien ihre Reise voll und ganz geniessen zu können. Sie scheint ebenso entspannt und zugleich glücklich über die bevorstehende Ankunft des vierten Kindes.