London wird wegen der Trauerfeier für Queen Elizabeth (†96) zur Hochsicherheits-Zone. Bis zu 10'000 Beamte werden in den nächsten Tagen im Einsatz stehen.
Queen Elizabeth
Scharfschützen dürften auch an der Beerdigung von Queen Elizabeth (†96) in London zum Einsatz kommen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • London wird wegen der Beerdigung der Queen zur Hochsicherheits-Zone.
  • Bis zu 10'000 Beamte werden im Einsatz stehen und für Recht und Ordnung schauen.
Ad

Ab Mittwoch können Royal-Fans, Queen Elizabeth (†96), die letzte Ehre in London erweisen. Der Sarg mit dem Leichnam der verstorbenen Monarchin wird auf einer Art Plateau in der Westminister Hall des Parlamentsgebäudes stehen.

Bis zum Tag des Staatsbegräbnisses am 19. September hat die britische Öffentlichkeit viel Zeit ihrer Königin einen letzten Besuch abzustatten. 24 Stunden am Tag wird es möglich sein, sich von der Verstorbenen zu verabschieden.

Queen Elizabeth
Queen Elizabeths Sarg. Ihr Nachfolger ist King Charles III.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth auf ihrer letzten Reise nach London.
Queen Elizabeth
Zahlreiche Polizisten begleiten den Escort.
Queen Elizabeth
Tausende Menschen warten an den Strassen, um sich von der Queen zu verabschieden.
Queen Elizabeth
Die Queen auf ihrer letzten Reise.

Hunderte von ausländischen Würdenträger aus der ganzen Welt und Hunderttausende Trauergäste werden in London erwartet. Entsprechend bereiten sich derzeit bis zu 10'000 Beamte für die grösste einzelne Sicherheitsoperation des Königreichs vor.

Es wird laut der «Daily Mail» davon ausgegangen, dass spezialisierte Polizeiteams und Geheimdienstmitarbeiter sogar ihren Urlaub dafür aufgegeben mussten. Die Rede ist von einer «massiven behördenübergreifenden Sicherheitsaufgabe» für die Beerdigung von Queen Elizabeth.

Werden Sie den Trauergottesdienst der Queen am TV mitschauen?

Die Operation wird demnach im Laufe der Woche hochgefahren, da der Leichnam am Dienstagabend nach London geflogen wird. Derzeit befindet sich Queen Elizabeth noch immer in Schottland.

Sperrzonen an Beerdigung von Queen Elizabeth

Neben den Tausenden uniformierten Polizisten, werden sich weiter auch Beamte in Zivil unter die Menge mischen. Zum ersten Mal sind zudem auch Special Forces-Teams, einschliesslich SAS-Einheiten, für mögliche Angriffe auf Stützpunkte in London stationiert.

Schon am Freitag wurden Scharfschützen der Polizei auf dem Dach des Buckingham Palace mit auf die Menge gerichteten Waffen gesichtet. Zu diesem Zeitpunkt begrüsste gerade der neue König Charles (73) die Menschen nach seiner Rückkehr vom Sterbebett seiner Mutter.

Queen Elizabeth
Die Polizei wird diese Woche in London in höchster Alarmbereitschaft sein.
Queen Elizabeth
Bis zu 10'000 Beamte werden im Einsatz stehen und London in eine Hochsicherheits-Zone verwandeln.
Queen Elizabeth
Schwere Waffen in Edinburgh.
Queen Elizabeth
Die Trauer um Queen Elizabeth ist weltweit gross.

Strassensperrungen und Sperrzonen werden in der gesamten Hauptstadt erhöht. Rund um den Buckingham Palace und die St. Paul's Cathedral wurden solche Zonen bereits errichten. Der Polizei wurde ausserdem für den Tag des Trauergottesdienstes die Errichtung einer Flugverbotszone über London erlaubt.

Zusammengefasst: Während der Trauerzeit und vor allem während der Beerdigung von Queen Elizabeth wird London zur Hochsicherheits-Zone .

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesMutterQueen ElizabethQueen