Robbie Williams

Robbie Williams: Mit grossem Orchester und KI in der Elbphilharmonie

Nau Prominews
Nau Prominews

Deutschland,

Für einen ganz besonderen Auftritt wird es bei Robbie Williams etwas gehobener: Der Superstar residiert mit Orchester in Hamburger in der Elbphilharmonie.

robbie williams
Robbie Williams spielt am 15. November in der Elbphilharmonie - live mit Orchester und KI-Unterstützung. - Universal Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Robbie Williams tritt am 15. November in Hamburg auf.
  • Der Superstar wird dabei vom Orchester der Neuen Philharmonie Frankfurt begleitet.
  • Für die Aufführung setzt der 48-Jährige auf den längst verstorbenen Beethoven.

Ein ganz besonderes Konzert erwartet die Zuschauer am 15. November in der Elbphilharmonie: Robbie Williams (48) feiert sein 25. Jahr als Solokünstler auf der Bühne des Hamburger Konzerthauses. Das Spektakel findet im Rahmen der Telekom Street Gigs statt und bietet den Fans in der ehrwürdigen Location einige Höhepunkte.

An dem Abend wird Williams Songs aus seinem neuen Kompilation-Album «XXV» performen, das am 9. September herausgekommen ist. Dafür wurden neben neuen Liedern auch die erfolgreichsten Hits seiner Karriere mehrere Künstler neu orchestriert. Darunter Jules Buckley (42), Songwriter Guy Chambers (59) und Dirigent Steve Sidwell (61).

Auch die Liveaufführung mit dem Orchester der Neuen Philharmonie Frankfurt findet nun unter der Leitung von Sidwell statt. Mehr als 80 Musiker und Musikerinnen begleiten Williams an diesem Abend in Hamburg.

«Angels» in der Version einer Beethoven-KI

Mit Philharmonie und Orchester bietet sich auch die perfekte Gelegenheit für die Uraufführung eines ganz besonderen Songs: «Angels (Beethoven AI)». Dabei handelt es sich um die Neuinterpretation von Williams' Hit aus dem Jahr 1997.

Dieser wurde mit einer Beethoven-KI neu arrangiert. Es war nicht die erste Arbeit der KI – im vergangenen Jahr hatte sie bereits Beethovens 10. Sinfonie vollendet. Die Beethoven-KI-Version von «Angels» wird in der Elbphilharmonie erstmals live gespielt.

beethoven
Ludwig van Beethoven als Büste von Franz Klein. Foto: Oliver Berg/dpa - dpa-infocom GmbH

Auch für den Star des Abends wird dieses Konzert etwas ganz Besonderes, wie Robbie Williams laut einer Pressemitteilung erklärt: «Ich kann mir keinen besseren Ort als die Elbphilharmonie vorstellen, um ‹Angels› in der KI-Version live zu spielen.»

Tickets für das Konzert konnten nicht käuflich erworben werden, sie standen exklusiv Telekom-Kunden zur Verfügung. Trotzdem kann das Konzert jeder miterleben: Der Auftritt wird ab 20:00 Uhr bei MagentaTV, im kostenlosen Livestream und den Social-Media-Kanälen von MagentaMusik gezeigt.

Kommentare

Weiterlesen

Wandern
13 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Deutschland