«Schlager unter Palmen» wegen Michael Wendler abgesagt
Im kommenden Jahr hätte auf Kreta eigentlich das Festival «Schlager unter Palmen» stattfinden sollen. Wegen Michael Wendler wurde das Musikfest aber abgesagt.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Wendler sollte beim Festival 2024 auf Kreta auftreten.
- Einiger Musiker boykottierten ihren Auftritt daraufhin,
- Aufgrund des öffentlichen Drucks zog der Veranstalter nun Konsequenzen.
Aufgrund der geplanten Teilnahme von Michael Wendler am «Schlager unter Palmen»-Festival im kommenden hatten diverse Künstler ihre Auftritte abgesagt. Letztendlich wurde das gesamte Event nun gestrichen.
Ursprünglich hatte der Sänger vor, sein musikalisches Comeback beim «Schlager unter Palmen»-Festival im nächsten Jahr auf Kreta zu feiern. Wendler hatte sich in den vergangenen Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, nachdem er wegen verschiedener, umstrittener Äusserungen in Ungnade gefallen war.
Die Ankündigung, dass er im Jahr 2024 wieder auf dem Festival auftreten sollte, führte zu Empörung sowohl unter Schlagerfans als auch innerhalb der Szene, was einige dazu bewog, ihre Auftritte abzusagen. Infolgedessen hat der Veranstalter nun reagiert.
Auf Kreta sollte "Schlager unter Palmen 2024" stattfinden.
— Simon | Einbinden ist illegitim (@Simmerl19) August 10, 2023
Nachdem das Lineup bekannt gegeben wurden gab es einen Shitstorm und es hagelte Absagen von Künstler*innen.
Der Grund:
René Ulbrich hatte auch #MichaelWendler gebucht.
Nun folgt als Konsequenz die Absage pic.twitter.com/8vK0aOVDzk
Boykott von Michael Wendler: Veranstalter bekommt Hasskommentare
Veranstalter René Ulbrich meldete sich über Instagram zu Wort und betonte, dass er sich deutlich von jeglicher Form der Diskriminierung, des Hasses und der Hetze distanziere. Er hob hervor: «Wir haben alle Künstler ausschliesslich nach ihrem musikalischen Werk und Schaffen ausgewählt und keinesfalls nach ihren politischen Ansichten, denn 'Schlager unter Palmen' ist eine musikalische Unterhaltungsshow und keine politische Veranstaltung.»
Dennoch habe er auf die Wünsche und die Kritik der Gäste reagiert und verkündet, dass die geplante «Schlager unter Palmen»-Reise nach Kreta im Jahr 2024 abgesagt werde. Wie René Ulbrich auf Facebook mitteilte, habe er aufgrund des geplanten Auftrittes von Michael Wendler vermehrt Hasskommentare sowie Drohungen im Netz erhalten.
Bereits vor der offiziellen Absage hatten sich Künstler wie Ross Anthony und Julian David kritisch über die Einladung Wendlers geäussert und mit ihrer vorzeitigen Absage Konsequenzen gezogen. Als der öffentliche Druck schliesslich zu hoch wurde, reagierte der Veranstalter nun mit der Absage des ganzen Festivals.