Schon wieder? Sport-Streaminganbieter DAZN erhöht erneut die Preise
Der Sport-Streaminganbieter DAZN dreht einmal mehr an der Abo-Struktur. Neukunden müssen deswegen nun teils höhere Preise bezahlen als Bestandskunden.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach der wuchtigen Preiserhöhung im vergangenen Jahr kommt nun der nächste Preisschock.
- Die Erhöhung betrifft jedoch nur Neudkunden.
Sport-Streaminganbieter DAZN führt erneut Änderungen an seinem Abonnement-Modell durch und erhöht damit teilweise die Kosten für neue Kunden. Bestandskunden sind vorerst von diesen Änderungen nicht betroffen, wie das Unternehmen mitteilte.
Für Neukunden stehen weiterhin drei verschiedene Modelle zur Auswahl. Allerdings sind diese nun teilweise teurer oder enthalten unterschiedliche Inhalte. Die Optionen sind «DAZN Unlimited», «DAZN Super Sports» und «DAZN World».
Das können die neuen Pakete
Entscheidet sich der User für die «Unlimited»-Version, stehen ihm weiterhin sämtliche Inhalte auf der Plattform zur Verfügung. Allerdings ist es inzwischen auch das einzige Modell, bei dem die Bundesliga und die Champions League zu sehen sind. Entscheidet man sich für eine Mindestlaufzeit von zwölf Monaten, werden weiterhin 29,99 Euro (29,25 CHF) fällig. Bei der monatlich kündbaren Variante müssen jetzt allerdings 44,99 Euro (43,88 CHF) statt bisher 39,99 Euro (39 CHF) aufgebracht werden.
«Super Sports» ersetzt das erst im Januar eingeführte «Standard»-Paket und kostet nun sogar fünf Euro weniger als bisher: Bei zwölf Monaten Laufzeit werden 19,99 Euro (19,50 CHF) fällig, 24,99 Euro (24,37 CHF) bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Der entscheidende Unterschied: Die Bundesliga und die Champions League fallen jedoch aus diesem Angebot heraus, was bei der «Standard»-Version bislang noch inkludiert war.
Diese Bundesliga- und Champions-League-Rechte hat DAZN
Am wenigsten Inhalte bekommen die DAZN-Kunden weiterhin mit dem kleinen «World»-Abo für 6,99 Euro (6,82 CHF) im Jahrestarif bzw. 9,99 Euro (9,74 CHF) bei monatlich kündbarer Variante. Allerdings ist das Angebot hier stark begrenzt. Abrufbar sind hier die Übertragungen der Frauen-Champions-League, der Frauen-Bundesliga oder internationale Pokalwettbewerbe.
Nur ein halbes Jahr nach Einführung der Paket-Struktur hat #DAZN noch einmal seine Pakete und Preise angepasst. Das günstigste Abo gibt's nun schon für knapp sieben Euro, Bundesliga und Champions League werden für Neukunden jedoch abermals teurer. https://t.co/vSZFWOv3QY pic.twitter.com/LpugWiAxbb
— Medienmagazin DWDL (@DWDL) July 4, 2023
Im Jahrestarif der «Unlimited»-Variante sind auch weiterhin zwei parallele Streams abrufbar. Ausserdem können sechs unterschiedliche Abspiel-Geräte registriert werden. In den anderen Paketen ist dies auf einen Stream und drei Devices limitiert. DAZN hält die Bundesliga-Rechte für alle Freitags- und Sonntagsspiele. Ausserdem zeigt DAZN ab den Champions-League-Play-offs alle Mittwochsspiele der Königsklasse und bis auf ein Spiel auch alle Partien am Dienstag als Einzelspiele und Konferenz.