Schwere Vorwürfe gegen Jean-Claude Van Damme
Der Actionstar Jean-Claude Van Damme steht unter Verdacht, in einen Menschenhandelskandal verwickelt zu sein. Ermittlungen laufen in Rumänien.

Jean-Claude Van Damme, bekannt aus Filmen wie «Bloodsport» und «Kickboxer», sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt, berichtet die «Berliner Zeitung». Die rumänische Direktion zur Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität (Diicot) hat gegen den 64-jährigen Schauspieler eine Untersuchung eingeleitet.
Ihm wird vorgeworfen, wissentlich sexuelle Beziehungen zu Frauen eines Menschenhändlerrings gehabt zu haben. Laut der Staatsanwaltschaft Iași soll Van Damme zudem Teil einer kriminellen Vereinigung gewesen sein.
Vorwürfe der sexuellen Ausbeutung gegen Van Damme
«Radio Romania» berichtet, dass die Ermittlungen durch die Anzeige einer 26-jährigen Frau ausgelöst wurden. Die Frau behauptet, 2015 in Cannes von Van Damme sexuell ausgebeutet worden zu sein.
Sie sei mit dem Versprechen einer Model-Veranstaltung gelockt worden, doch es habe sich um eine private Feier gehandelt. Wie «Promiflash» berichtet, sollen fünf rumänische Frauen, darunter Minderjährige, dem Schauspieler als «Geschenk» angeboten worden sein.
Unter psychologischen Zwang gesetzt
Die Frauen seien zuvor durch psychologischen Zwang zur Prostitution gezwungen worden, wie «Hotnews» erklärt. Adrian Cuculis, Anwalt der 26-Jährigen, betont gegenüber «Radio Romania», dass die Frauen sich in einem Zustand der Verletzlichkeit befanden.

Er beruft sich auf Artikel 182 des rumänischen Strafgesetzbuches, das sexuelle Ausbeutung unter Strafe stellt. Cuculis geht davon aus, dass Van Damme bald vor der Staatsanwaltschaft erscheinen wird.
Ermittlungen Teil einer grösseren Untersuchung
Die Ermittlungen sind Teil einer grösseren Untersuchung zu Menschenhandel und organisierter Kriminalität, die bereits seit 2020 läuft. Die Vorwürfe betreffen auch Morel Bolea, den Gründer einer Modelagentur in Iași.
Bolea soll die Frauen rekrutiert und an Van Damme vermittelt haben. Laut «Agenzia Nova» wurde Bolea bereits 2020 wegen Menschenhandels angeklagt.
Hollywoodstar unter Druck
Van Damme hat sich bislang nicht zu den Anschuldigungen geäussert. Es ist das erste Mal, dass der Belgier mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird.
Seine Karriere begann Ende der 1980er Jahre mit Actionfilmen, die ihn weltweit berühmt machten. Zuletzt war er als Synchronsprecher tätig und spielte in kleineren Produktionen mit, berichtet «Film.at».
Neben Van Damme stehen auch andere Prominente wie Andrew Tate im Fokus der rumänischen Justiz wegen ähnlicher Vorwürfe. Die Ermittlungen werfen ein Schlaglicht auf die Verbindungen zwischen Hollywood und kriminellen Netzwerken.