Sean Diddy Combs soll 100 Millionen an Sexualstraftäter zahlen
US-Rap-Mogul Sean Diddy Combs wurde zur Zahlung von 100 Millionen Dollar wegen sexueller Gewalt verurteilt. Empfänger ist ein inhaftierter Sexualstraftäter.
Seit Monaten steht der US-Rapper und Produzent Sean Combs im Zentrum diverser schwerer Anschuldigungen. Mutmasslich über Jahrzehnte soll der unter etlichen Künstlernamen wie «P. Diddy», «Puff Daddy» und «Diddy» bekannte Musikmogul schwerste Sexualstraftaten begangen haben.
Nun wurde der 54-Jährige im US-Bundesstaat Michigan zur Zahlung von 100 Millionen Dollar verurteilt.
Urteil in Abwesenheit
Wie unter anderem «CBS» berichtet, sei ein Versäumnisurteil ergangen, nachdem Sean Diddy Combs nicht vor dem zuständigen Bezirksgericht erschienen war. Das Geld solle der 51-jährige Derrick Lee C.-S. erhalten. Dieser wirft Combs vor, ihn bei einer Party im Jahr 1997 betäubt und sexuell missbraucht zu haben.
So habe er das Bewusstsein verloren, nachdem er einen Drink getrunken habe, den Sean Diddy Combs ihm gereicht habe. Als er wieder erwacht sei, habe er den Rapper beim Sex mit einer Frau gesehen. Dieser habe ihm daraufhin mitgeteilt: «Das habe ich gerade auch mit Dir gemacht.»
Sexualstraftäter gegen Sexualstraftäter?
Auf Anfrage, so berichtet es unter anderem «TMZ», habe sich ein Anwalt des Musikers wenig beeindruckt von dem Urteil gezeigt. So erklärte Marc Agnifilo mit Blick auf das mutmassliche Opfer erklärt:
«Dieser Mann ist ein verurteilter Schwerverbrecher und Sexualstraftäter, der in den letzten 26 Jahren in 14 Fällen wegen sexueller Nötigung und Entführung verurteilt wurde. Zu seinem Strafregister gehört nun auch, dass er das Gericht vom Gefängnis aus betrogen hat, da Herr Combs noch nie von ihm gehört hat, geschweige denn, dass ihm eine Klage zugestellt wurde. Mr. Combs hofft auf eine rasche Aufhebung dieses Urteils.»
Tatsächlich befindet sich der vermeintliche neue Multimillionär aktuell im Gefängnis, das er frühestens im Jahr 2036 auf Bewährung verlassen darf. Er verbüsst mehrere, teils Jahrzehnte lange Haftstrafen, unter anderem wegen schwerer Sexualstraftaten.
Nächste Klage gegen Sean Diddy Combs
Derweil soll laut «Page Six» ein weiteres mutmassliches Opfer von Sean Diddy Combs Klage eingereicht haben. Hierbei handele es sich um eine ehemalige Sängerin der Girlband Danity Kane. Die heute 41-Jährige wirft dem Rapper sexualisierte Gewalt und «unmenschliches Verhalten» vor.
Im März 2024 hatten Bundesbehörden das Anwesen des Moguls durchsucht. Kurz darauf wurde ein älteres Überwachungsvideo öffentlich, auf dem zu sehen war, wie Combs eine damalige Partnerin schwer misshandelte. Es folgten weitere Missbrauchs- und Gewaltvorwürfe, die der Rapper von sich wies. Mehrere juristische Auseinandersetzungen sollen aussergerichtlich geklärt worden sein.