Security-Skandal: Model verklagt Cannes-Filmfestival!

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Frankreich,

Gleich mehrmals geriet eine Security-Frau am Filmfestival von Cannes (F) mit Stars aneinander. Nun hat ein Model rechtliche Schritte eingeleitet.

00:00 / 00:00

Das ukrainische Model Sawa Pontyjska wurde in Cannes auf dem roten Teppich von der Sicherheitsfrau festgehalten. - Instagram / @pontyjska01

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim diesjährigen Cannes-Festival kam es zu mehreren Zwischenfällen.
  • Eine Sicherheitsbeamtin verärgerte die Stars auf dem roten Teppich.
  • Nun hat ein ukrainisches Model Klage wegen «körperlicher Gewalt» eingereicht.

Das Festival von Cannes in Frankreich hat in diesem Jahr so richtig für Schlagzeilen gesorgt. Nicht aber wegen der vorgestellten Filme oder der Stars. Nein, im Rampenlicht stand diesmal jemand ganz anderes: nämlich die Security der Veranstaltung!

Gleich mehrmals kam es auf dem roten Teppich zu Auseinandersetzungen. Und stets mittendrin im Geschehen? Immer die gleiche Sicherheitsbeamtin.

Security von Cannes-Festival in Kritik

Erst war es Sängerin Kelly Rowland (43), die bei ihrem Auftritt komplett austickte. Aufnahmen in den sozialen Medien zeigen, wie sich der Ex-Destiny's-Child-Star mit der Security-Frau streitet. «Rede nicht so mit mir!», soll Rowland geschimpft haben.

cannes kelly rowland
Kelly Rowland tickt auf dem roten Teppich des Cannes-Filmfestivals komplett aus. - Dukas

Auslöser für den Ausraster war offenbar das Verhalten der Angestellten. Gegenüber der Nachrichtenagentur AP schilderte Kelly nach dem Zwischenfall: «Es gab andere Frauen, die über diesen Teppich liefen, die nicht ganz so aussahen wie ich. Und sie wurden nicht angepöbelt oder weggeschubst oder aufgefordert zu gehen.»

Später stellte sich zudem heraus: Die Sängerin war nicht die einzige, die beim Cannes-Filmfestival mit der erwähnten Sicherheitsfrau Probleme hatte. Auch andere Promis gerieten mit ihr aneinander.

Model wirft Angestellten «körperliche Gewalt» vor

So beispielsweise Sawa Pontyjska. Und das ukrainische Model hat nun sogar rechtliche Schritte eingeleitet! Sie verklagt die Organisatoren der Filmfestspiele, wie sie in einem Interview mit der BBC sagt.

In der Klage schildert Pontyjska, dass sie auf dem roten Teppich von einer Sicherheitsbeamtin «brutal festgehalten» wurde. Ein Video im Netz bestätigt: Es handelt sich dabei tatsächlich um die gleiche Security-Frau wie bei Kelly Rowland.

Das Model behauptet, dass die Angestellte sie oben auf der Treppe des roten Teppichs gepackt habe. «Sie hat versucht, mich hineinzustossen, damit niemand sehen kann, was sie mit mir macht. Dann hat sie mich durch die Hintertür rausgeschmissen», so Pontyjska.

Interessierst du dich für die Promiwelt?

Die Ukrainerin sagt, sie habe danach versucht, die Organisatoren zu kontaktieren. Allerdings erfolglos. Nun wirft sie dem Cannes-Filmfestival «körperliche Gewalt und psychische Schäden» vor. Zudem beschuldigt sie die Mitarbeiter der Schädigung ihres Rufs.

Ihre Forderung? Eine Schadenersatzzahlung von 100'000 Euro (rund 98'000 Franken)!

Mehrere Zwischenfälle auf rotem Teppich

Nebst Sawa Pontyjska und Kelly Rowland beklagte sich auch die dominikanische Schauspielerin Massiel Taveras (39) über das Verhalten der Sicherheitsbeamtin. Ein Video zeigt zudem, wie K-Pop-Star Yoona Lim (33) ebenfalls von der gleichen Angestellten schnell vom Teppich geholt wird.

00:00 / 00:00

Massiel Taveras gerät mit Security-Frau in eine Auseinandersetzung in Cannes. - X / @lovibo8021

Die betroffene Sicherheitsbeauftragte hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäussert. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass die Security bei den Filmfestspielen in Cannes streng ist. Das berichtete unter anderem der «Hollywood Reporter».

So ist es auf dem roten Teppich beispielsweise nicht erlaubt, Selfies zu schiessen. Wer dagegen verstösst, dem kann sogar das Handy abgenommen werden.

Kommentare

User #3128 (nicht angemeldet)

Vermutlich hat vorher keiner diese Damen gekannt, aber das ändert sich jetzt.

User #4730 (nicht angemeldet)

Am Cannes-Filmfestival ist die Zeit, welche die Leute auf dem Teppich stehen dürfen begrenzt. Stau darf es keinen geben. Da muss man den selbstverliebeten Promis schon mal einen Schups geben. Es sollte ein Pfand erhoben werden. Wer zu lange stehen bleibt bekommt nicht alles zurück.

Weiterlesen

cannes kelly rowland
11 Interaktionen
cannes kelly rowland
33 Interaktionen

Mehr aus Frankreich