Stefanie Giesinger spricht das erste Mal über ihre Abtreibung
Model und Unternehmerin Stefanie Giesinger hat zum ersten Mal öffentlich über ihre Abtreibung gesprochen. Die Zeit danach war unheimlich schwer, berichtet sie.
Stefanie Giesinger (28), Gewinnerin der TV-Castingshow «Germany's Next Topmodel» 2014, hat sich in den sozialen Medien über ihre Erfahrung mit einem Schwangerschaftsabbruch geäussert. Ein Schock für viele Fans – schliesslich hatte sich das Model im Netz nichts anmerken lassen.
«Vor rund einem Jahr wurde ich schwanger, und es folgten unglaublich schwere Monate», schrieb die Unternehmerin auf Instagram. «Ich wollte keine Mutter werden, zumindest zu diesem Zeitpunkt nicht.»
Giesinger schildert, wie schwierig es war, Informationen über Schwangerschaftsabbrüche und die damit verbundenen emotionalen Herausforderungen zu finden. Sie erklärte, dass sie mit Gefühlen wie Scham, Angst und Trauer zu kämpfen hatte. Nachdem die Entscheidung für den Schwangerschaftsabbruch getroffen war, musste Giesinger sechs Wochen warten, bevor der Eingriff durchgeführt wurde.
Stefanie Giesinger über die Nachwirkungen einer Abtreibung
Nach dem Eingriff beschrieb Giesinger einen emotionalen Tiefflug, ausgelöst durch einen raschen Abfall der Schwangerschaftshormone, schlechtes Gewissen und ein Gefühl der Überforderung. Besonders dankbar sei sie jedoch den Menschen, die sie nach dem Eingriff unterstützt haben.
Die Offenheit Giesingers wurde in den Kommentaren auf Instagram von ihren Fans gewürdigt. Viele Frauen dankten ihr für ihren Mut, diese persönliche Erfahrung öffentlich zu machen.
Stefanie Giesinger: Vom Model zur Unternehmerin
Stefanie Giesinger, geboren in Russland und aufgewachsen in Deutschland, nahm im Alter von 17 Jahren an der neunten Staffel von «Germany’s Next Topmodel» teil. Sie setzte sich gegen 15'000 Kandidatinnen durch und gewann das Finale im Mai 2014.
Nach dem Gewinn des Wettbewerbs war Giesinger auf dem Cover der deutschen Cosmopolitan zu sehen und unterzeichnete einen zweijährigen Vertrag mit Günther Klums Modelagentur ONEeins. Sie erweiterte ihre Karriere durch Auftritte in Film und Musikvideos und beteiligt sich aktiv in den sozialen Medien.
Stephanie Giesinger zuürck bei «Germany's Next Topmodel»
Seit 2018 repräsentiert Giesinger unter anderem die Marke L'Oréal und hat ihre eigene Gesichtspflege-Linie „МОЙ“ in Zusammenarbeit mit der Drogeriekette dm gestartet. Darüber hinaus wurde sie 2018 bei den About You Awards als Idol of the Year ausgezeichnet und arbeitet derzeit bei der Modelagentur Muse Model Management in New York.
Zusätzlich zu ihren Rollen als Model und Influencerin spielt Giesinger auch in verschiedenen Fernsehshows mit und trat mehrmals als Gastjurorin bei «Germany's Next Topmodel» auf. Seit Januar 2024 moderiert sie ihren wöchentlichen Podcast G Spot.