Thai-König Rama X.: Deutsche haben genug von seinen Eskapaden
Der Thai-König Maha Vajiralongkorn regiert sein Land seit Jahren von einem Luxus-Hotel in Bayern aus. Nun platzt den deutschen Politikern der Kragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Rama X. regiert sein Land von einem bayrischen Luxus-Hotel aus.
- Der Thai-König hat extra die Thai-Verfassung geändert damit dies möglich ist.
- Allerdings verstösst er damit gegen deutsches Recht.
Er ist der König von Thailand, doch Maha Vajiralongkorn (68), genannt Rama X., regiert sein Land seit Jahren von einem bayrischen Luxushotel aus.
Dort hat sich der Monarch mit seinem Harem einquartiert und feiert wilde Sex-Orgien. Seine Ehefrau lässt es sich währenddessen in Engelberg OW gut gehen. Beim schönen Alpenpanorama lassen sich die Sex-Eskapaden des Mannes etwas besser ausblenden.
Doch damit könnte bald schluss sein! Denn: Deutsche Politiker stören sich daran, dass Aussenminister Heiko Maas (54) den Royal von deutschem Boden aus, Politik machen lässt.
Der Aussenminister stellte laut «Bild» klar: «Wir haben deutlich gemacht, dass Politik, die das Land Thailand betrifft, nicht von deutschem Boden aus zu erfolgen hat. (…) Dem würden wir immer deutlich entgegenwirken wollen.»
«Nicht klar, warum er ungestraft davon kommt»
Folgen nun etwa Konsequenzen für den exzentrischen Rama X.? Auf Anfrage der Zeitung teilte das Ministerium mit: «Das Auswärtige Amt hat bereits mehrfach Gespräche mit dem thailändischen Botschafter zur Frage des Aufenthalts des thailändischen Königs geführt.»
Thai-Kenner und Journalist Andrew MacGregor Marshall (49) zur «Bild»: «Die Thai-Zeitungen sind jede Woche voll mit Verlautbarungen und Richtlinien des Königs – alle kommen aus Deutschland! Vajiralongkorn trifft ständig politische Entscheidungen über Thailand und hat 2017 sogar die thailändische Verfassung geändert, um dies zu ermöglichen.»
Aber: «Er kann die deutsche Verfassung nicht ändern. Es ist nicht klar, warum er ungestraft gegen deutsches Recht verstossen darf.»
Der Journalist versteht nicht, wie Heiko Maas seine Versprechen durchsetzen will. «Ist es der Bundesregierung ernst mit der Durchsetzung oder waren das nur leere Worte?» Das wird sich wohl in den kommenden Monaten zeigen ...