Thailands Skandalkönig wird endlich gekrönt
Maha Vajiralongkorn ist eigentlich bereits seit zwei Jahren Thailands Oberhaupt. Der Skandal-Royal soll nun noch ganz offiziell zum König gemacht werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor zwei Jahren starb Thailands König Bhumibol Adulyadej.
- An einer Feier vom 4. bis 6. Mai soll sein Sohn Maha nun offiziell den Titel erben.
- Der Thailänder fiel bisher in der Vergangenheit mit seinen Skandalen auf.
Er führt ein Leben in Saus und Braus: Thai-Royal Maha Vajiralongkorn (66) kennt sich bestens mit dem Leben der Reichen und Schönen aus. Doch nun soll die Skandalnudel auch ganz offiziell zum mächtigsten Mann Thailands gemacht werden.
Der 66-Jährige hatte bereits im Dezember 2016, zwei Monate nach dem Tod seines Vaters, Langzeitkönig Bhumibol Adulyadej, den Thron bestiegen. Damals hatte Vajiralongkorn die Trauer um seinen Vater als Grund angegeben, sich nicht umgehend krönen zu lassen.
Nun scheint er für sein Amt bereit zu sein: wie das thailändische Königshaus in einem TV-Special bekannt gab, wird der 66-Jährige während Feierlichkeiten vom 4. bis 6. Mai endlich gekrönt. Während Vajiralongkorn zu seinen Prinzen-Zeiten für seinen luxuriösen Lebensstil bekannt war, will er als König den Fuss vom Gaspedal nehmen. Laut dem Premierminister wünsche sich der zukünftige König eine eher bescheidene Zeremonie.
Er ist die Skandalnudel unter den Thais
Kein Mitglied der thailändischen Königsfamilie hat so viele Eklats ausgelöst wie er. Nebst der Gesellschaft von zwielichtigen Geschäftsmännern und diversen Nachtklub-Besuchen sorgten in der Vergangenheit vor allem Vajiralongkorns Frauengeschichten für Schlagzeilen.
Noch während die erste Frau des Prinzen ein Kind von ihm erwartete, liess der Königs-Sohn das werdende Mami sitzen. Aus seinen drei Ehen gehen sieben Kinder hervor. Derzeit lebt Vajiralongkorn mit seiner halb so jungen Freundin in seiner Villa im deutschen Tutzing am Starnberger See.
Über die Skandale des Kronprinzen war man am thailändischen Königshof alles andere als begeistert. Maha Vajiralongkorns Mutter sagte einst, ihr Sohn sei ein guter Junge, dem die Frauen zugetan seien, und er den Frauen mindestens ebenso sehr. Die Königin fügte hinzu: «Wenn das thailändische Volk das Verhalten meines Sohnes nicht billigt, muss er entweder sein Verhalten ändern oder aus der royalen Familie austreten.» Die Worte seiner Mutter hat er sich offenbar zu Herzen genommen.