Moderator

«The Daily Show»: Moderator Trevor Noah hört auf

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Vor sieben Jahren hat Trevor Noah die Satire-Sendung «Daily Show» von Jon Stewart übernommen. Jetzt sucht der Moderator einen Nachfolger für sich.

Trevor Noah
Trevor Noah hat neue Pläne. - Kathy Hutchins/Shutterstock

Das Wichtigste in Kürze

  • Trevor Noah gibt seinen Posten bei der preisgekrönten «The Daily Show» weiter.
  • Das Gesicht der Satiresendung gab seinen Abschied während der Show bekannt.

Trevor Noah (38) möchte neue Wege gehen: Der Host will die Moderation der «The Daily Show» abgeben, wie er während einer Aufzeichnung bekannt gab.

Sieben Jahre war Noah das Gesicht der preisgekrönten Satiresendung aus New York. Er habe es geliebt, Gastgeber der Sendung zu sein, sagte er bei der Aufzeichnung am Donnerstag. Das Video ist etwa auf YouTube zu sehen.

«Es ist an der Zeit»...

Es sei eine bewegende Zeit gewesen, für die er sehr dankbar sei, so Noah in seiner fünfminütigen Ansprache. «Ich habe es geliebt, die Show zu moderieren. Es war eine meiner grössten Herausforderungen. Es war eine meiner grössten Freuden. [...] Aber nach sieben Jahren habe ich das Gefühl, dass es an der Zeit ist.»

Noah wurde in Johannesburg, Südafrika, geboren und zog 2011 nach Amerika. Nach Auftritten in der «Tonight Show» mit Jay Leno (72) oder der «Late Show» mit David Letterman (75) arbeitete er bald regelmässig für die «Daily Show». 2015 übernahm er den Job als Moderator der Show von Jon Stewart (59).

«Ich bin dem Sender wirklich dankbar, der an diesen beliebigen Komiker geglaubt hat, den niemand auf dieser Seite der Welt kannte», sagte Noah. «Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich hier sein würde. Ich fühlte mich wie in Charlie und die Schokoladenfabrik. Ich kam zu einer Tour durch die Show, und als Nächstes weiss ich nur, dass mir die Schlüssel übergeben wurden.»

«Alles tun, überall»

In seiner «Amtszeit» war einiges passiert: Das politische Ende von Obama, die Trump-Wahl- und Jahre, der Sturm aufs Kapitol, die Pandemie. Vor allem letzteres, wie Noah betonte: «Ich habe darüber nachgedacht, was wir durchgemacht haben: die Trump-Präsidentschaft, die Pandemie und... noch mehr Pandemie.»

Gerade nach zwei Jahren Pandemie hätte er realisiert, dass seine Zeit bei der Show nun allerdings vorbei wäre. Er vermisse es, neue Sprachen zu lernen (er spricht bereits sieben Sprachen), andere Länder zu bereisen und dort Shows zu machen, «ich vermisse es einfach, alles zu tun, überall.»

Wann genau die letzte Ausgabe von «The Daily Show With Trevor Noah» stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin muss erst noch gefunden werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Noah the daily show
7 Interaktionen
Roger Federer
30 Interaktionen

Mehr in People

Mehr Moderator

5 Interaktionen
3 Interaktionen
Trump Sieg Musk
806 Interaktionen
Peter Nidetzky verstorben
2 Interaktionen

Mehr aus USA

Lindsay Lohan
9 Interaktionen
Sabrina Carpenter
3 Interaktionen
Gary Gensler SEC
4 Interaktionen