Am Freitag verstarb der weltberühmte schwedische DJ Avicii im Oman während eines Ferienaufenthalts. Gemäss einem Freund des Musikers, deutete absolut nichts auf seinen Tod hin.
Der Tod des DJs Avicii im Oman wirft Fragen auf – laut einem Freund war der Musiker bei bester Gesundheit.
Der Tod des DJs Avicii im Oman wirft Fragen auf – laut einem Freund war der Musiker bei bester Gesundheit. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der schwedische Star-DJ Avicii starb am Freitag im Oman während seinen Ferien.
  • Die Musik-Welt ist geschockt und fragt sich warum der erst 28-Jährige sterben musste.
  • Gemäss einem Freund, der mit Avicii im Oman Ferien machte, war der Musiker in guter Verfassung.
Ad

Der schwedische Star-DJ Avicii ist tot. Freunde, Weggefährten und Fans sind schockiert. Noch ist völlig unklar, warum der erst 28-Jährige in seinen Ferien im Oman verstorben ist. Laut einem Freund ging es dem Musiker kurz vor seinem Tod ausgezeichnet.

«Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte. Er fühlte sich gut und war glücklich», wird Maitrai Joshi, ein guter Freund von Avicii im «Atonbladet» zitiert. Joshi sagt, sie seien zusammen im selben Hotel gewesen und hätten erst gerade noch gemeinsam Zeit auf einem Boot verbracht.

Laut dem Freund des Musikers, hatte sich Avicii entschieden seine Ferien im Oman um acht Tage zu verlängern, da er so zufrieden mit dem Aufenthalt war. Maitrai Joshi wurde nach seiner Abreise von den Medien über den Tod seines Freundes informiert und kann es nicht fassen: «Es ist unerklärlich. Er war in guter Verfassung.»

Das «Muscathill Resort» postete noch vor drei Tagen ein Foto von Avicii, das ihn in Begleitung von Freunden zeigt. Der Superstar lächelt und sieht gesund aus.

Gesundheitliche Probleme wegen Alkoholkonsum

Es ist jedoch kein Geheimnis, dass der 28-Jährige Tim Bergling, wie Avicii mit bürgerlichem Namen heisst, mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. So musste er 2014 sämtliche Termine, einschliesslich seiner Tour, absagen. Zwei Jahre später, im März 2016, gab er gar das offizielle Ende seiner Live-Auftritte bekannt.

Der Grund: Avicii hatte mit den Nachwirkungen einer Operation zu kämpfen. Er erlitt nämlich 2014 eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse und musste sich 2016 den Blinddarm und die Gallenblase entfernen lassen. Wie «citynews» berichtet, war dies teilweise seinem exzessiven Alkoholkonsum zu verschreiben.

Das Ende seiner Bühnenauftritte bedeutete jedoch nicht das Aus für seine Musik. Der Schwede konzentrierte sich fortan auf die Studio-Arbeit und gab im August 2017 eine EP heraus, in diesem Jahr hätten zwei weitere EPs folgen sollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Avicii