Virgil Abloh: Es ist Zeit zu handeln
Virgil Abloh sagt, er habe sich «nicht deutlich und laut genug» über die Diversität in der Mode geäussert.
Virgil Abloh sagt, er habe sich «nicht deutlich und laut genug» über die Diversität in der Modeindustrie geäussert. Der Designer von Louis Vuitton Menswear habe immer versucht, die Perspektive dunkelhäutiger Menschen in seine Arbeit einfliessen zu lassen.
Mittlerweile glaube er jedoch, dass es an der Zeit ist, mehr zu sagen. Gegenüber der britischen «Vogue» erklärte Abloh: «Ich werde nicht wieder zur Tagesordnung übergehen und so tun, als gäbe es das Erwachen nicht. Ich glaube, dass meine Stimme nicht nachhallte, weil sie nicht deutlich und laut genug war. Für mich hat sie in meiner Arbeit immer für diejenigen existiert, die meine Arbeit betrachten.»
Nun hat der 39-jährige Modeschöpfer einen Stipendienfonds in Höhe von 795.000 Pfund für dunkelhäutige College-Studenten angekündigt. «Ich schaute mir meinen Weg an: Wie schaffte ich es von meinem Ausgangspunkt, der darin bestand, auf Partys zu gehen, bis hin zur oberen Spitze des Unternehmens. Es ist meine Verpflichtung, den Wandel zu fördern und die Tür offen zu halten. Ich versuche, mit der 17-jährigen Version von mir selbst zu sprechen.»