«Wetten, dass..?»: ZDF denkt über Fortsetzung nach
13,8 Millionen Zuschauer folgten am Samstag «Wetten, dass..?» im ZDF und auch im SRF und ORF. Vermutlich kehrte Gottschalk damit nicht das letzte Mal zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Das ZDF feierte am Samstag ein «Wetten, dass..?»-Revival.
- Mit 13,8 Millionen Zuschauern ist man beim Sender mehr als zufrieden.
- Nun denkt das ZDF laut über eine mögliche Fortsetzung nach.
Topp, die Wette gilt!
Die beliebteste Samstagabendshow kehrte gestern auf den Bildschirm zurück. TV-Urgestein Thomas Gottschalk begrüsste in Nürnberg zum grossen «Wetten, dass..?»-Revival. Die Neuaflage war als einmalige Idee gedacht, nun aber denkt das ZDF offen über eine Fortsetzung nach!
Am Tag nach der Retroshow mit Thomas Gottschalk teilte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler der dpa mit: «Wir freuen uns sehr über den grossartigen Erfolg der Jubiläumsausgabe. Eine Fortsetzung war eigentlich nie geplant. Angesichts der grossen Resonanz werden wir aber sicher darüber noch einmal nachdenken.»
13,8 Millionen Menschen hatten die Sonderausgabe des ZDF-Klassikers am Samstagabend verfolgt.
Gottschalk selbst gibt sich gegenüber der «Bild» gelassen. Er sagt: «Sitze gerade beim Haareschneiden und überlege, ob wir die Lichterkette am Lerchenberg [Sitz des ZDF] starten sollen, oder ob ich auf Ende Legende mache! Bin unentschieden.»
ZDF bot Sendung mit Mega-Stars
Gottschalk hatte zehn Jahre nach seinem Rückzug noch einmal auf die berühmte Couch geladen und ganz in alter «Wetten, dass..?»-Tradition Stars und Wettkandidaten um sich versammelt. Mit dabei waren auch Co-Moderatorin Michelle Hunziker und Stargäste wie Helene Fischer und ABBA.
Zum Schluss kam auch «Wetten dass..?»-Erfinder Frank Elstner auf die Bühne. «Er hat die erste Wette präsentiert und er soll auch die letzte präsentieren», befand Gottschalk.
Die beiden TV-Altmeister spielen sich gekonnt die Bälle – respektive die Sprüche – zu. «Meine erste Sendung war 40 Minuten zu lang, und ich glaub' du schlägst mich heute», sagt Elstner und Gottschalk kontert: «Ich mach halt bis wir durch sind.»
Auch Elstner wäre von einer Fortsetzung begeistert. «Rede mit dem Programmdirektor vom ZDF», zwinkerte er Gottschalk zu. Und auch Rocker Udo Lindenberg plädiert für eine Fortsetzung der Kultshow. Es sei doch «eine geile Sendung».
Selbst der Streamingdienst Netflix zeigt auf Twitter «Absolutes Verständnis für alle, die heute Abend lieber Fernsehen gucken #Wettendass».