Will Smith tritt aus Filmakademie aus – wegen Ohrfeigenskandal
Das Wichtigste in Kürze
- Will Smith tritt aus der Filmakademie aus.
- Der Schauspieler zieht Konsequenzen aus seinem «unentschuldbaren» Aussetzer.
- Weitere Massnahmen der Academy werde er akzeptieren.
Will Smith tritt aus der Filmakademie aus. Dies als Folge des Ohrfeigen-Eklats bei der Oscar-Vergabe. Sein Verhalten bei der Preisverleihung: «schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar», wie Smith mitteilt.
Er habe damit viele Menschen verletzt, darunter Chris Rock, schrieb der Oscar-Preisträger am Freitagnachmittag (Ortszeit) in einer Mitteilung. Die Branchenblätter «Variety» und «Hollywood Reporter» veröffentlichten diese. Er würde seine Mitgliedschaft in der Academy of Motion Picture Arts and Sciences aufgeben und weitere Schritte des Verbands akzeptieren.
«Ich habe das Vertrauen der Akademie missbraucht», heisst es weiter. «Ich habe anderen Nominierten und Gewinnern ihre Gelegenheit genommen, zu feiern und für ihre aussergewöhnliche Arbeit gefeiert zu werden. Ich bin untröstlich.»
Will Smith hatte Rock bei der Show am Sonntagabend auf der Bühne eine schallende Ohrfeige verpasst. Zuvor hatter der Komiker einen Witz über Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht.
Die Oscar-Akademie teilte am Mittwoch nach einer Dringlichkeitssitzung mit, dass ein Disziplinarverfahren gegen den «King Richard»-Schauspieler eingeleitet werde. Eine mögliche Folge wäre der Ausschluss des Schauspielers aus dem Verband gewesen.