Ein Mix aus Model-Posen, Kampfkunst und exzentrische Mimik: Keiner wird mehr mit dem Voguing in Verbindung gebracht als Willi Ninja.
Willi Ninja
Willi Ninja tanzte im Videoclip zu «Deep in Vogue» von Malcolm McLaren mit. - Youtube/@MalcolmMclarenMusic

Das Wichtigste in Kürze

  • Willi Ninja hätte dieses Jahr seinen 62. Geburtstag gefeiert.
  • Er gilt als der Vorreiter des Tanzstils «Vogue».
Ad

Willi Ninja würde heute 62 Jahre alt werden. Der Tänzer und Choreograph gilt als «Vater des Voguing» und machte den Tanzstil erst richtig populär.

Willi Ninja
Willi Ninja war als Homosexueller auch ein Angehöriger der LGBTQ-Community. - keystone

Ninja wurde 1961 geboren und wuchs im US-amerikanischen Flushing, Queens, auf. Seine Mutter unterstützte seine Interessen und nahm ihn schon früh mit an Ballett-Aufführungen. Das Geld für Tanz-Unterricht fehlte – doch das hielt Ninja nicht davon ab, sich die Tanz-Moves selbst beizubringen.

Willi Ninja
Willi Ninja wird heute auch von Google gefeiert. - Google

Ninja machte sich das Voguing – oder schlicht Vogue – zu eigen. Der Tanzstil kombiniert die Posen von Fashion-Models mit bewusster Mimik und Bewegungen aus der Kampfkunst. Schon damals war Voguing eng mit der US-amerikanischen LGBTQ-Szene verknüpft – zu der sich auch Willi Ninja als Homosexueller zählte.

Bekannt wurden Ninja und das Voguing erst richtig durch das Musikvideo zu Malcolm McLarens «Deep in Vogue». Kaum ein Jahr später schaffte es Voguing mit dem Song «Vogue» von Madonna und dessen Videoclip auch in den Mainstream.

Bei «Deep in Vogue» von Malcolm McLaren zeigte Willi Ninja seinen ikonischen Tanzstil.

Willi Ninja starb am 2. September 2006 in New York City an AIDS-bedingtem Herzversagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FashionMadonnaMutterTanzVater