Brauchen unsere Strassen Veloschnellrouten? Ja, meint die Mehrheit vom Zürcher Gemeinderat und gibt deren Bau in Auftrag. Nau trifft Gegner Alexander Brunner (FDP) und Befürworter Marco Denoth (SP) zum Streitgespräch.
Braucht es in den Schweizer Städten Velo-Autobahnen? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zürcher Gemeinderat hat gestern den Bau von Veloschnellstrassen in Auftrag gegeben.
  • Die Bürgerlichen fürchten, dass so das Auto aus dem Verkehr verdrängt wird.

Jetzt sollen Schnellstrassen für Velos her in der Stadt Zürich! Der Zürcher Gemeinderat hat gestern eine Motion gutgeheissen, die den Stadtrat beauftragen vier Veloschnellrouten in Zürich zu planen. Die Motion wurde mit 69 gegen 46 Stimmen gutgeheissen. Nau trifft Befürworter und Gegner der Veloschnellrouten zum Streitgespräch. Beide kommen mit dem Velo zum vereinbarten Interview, trotzt garstigem Wetter.

Marco Denoth der SP ist zufrieden, dass seine Motion angenommen wurde. Jetzt passiere endliche etwas in Sache Velo in der Stadt Zürich. Zu lange schon bremsen die Bürgerlichen den Veloverkehr aus, so Denoth. Mit den Veloschnellrouten gäbe es nun bald sichere und schnelle Wege für das Velo durch Zürich.

Die Bürgerlichen der Stadt Zürich haben sich vergebens gegen die Velostrecken gewehrt. So auch Alexander Brunner der FDP. Er befürchtet, dass mit solchen Routen der Autoverkehr verdrängt werde und weitere Parkplätze aufgelöst werden. Ausserdem ist er der Meinung, die vorgesehenen Strecken seien unproblematisch. Man müsse stattdessen eher an Knotenpunkten etwas ändern.

Braucht es in den Schweizer Städten Velo-Autobahnen?
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SP