Brenzikofer kandidiert nicht für das Parteipräsidium der Grünen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Florence Brenzikofer zieht sich aus dem Rennen um das Parteipräsidium der Grünen zurück und sieht Lisa Mazzone als Favoritin.

Grüne
Die Grünen-Nationalrätin Florence Benzikofer. (Archivbild) - Keystone

Nationalrätin Florence Brenzikofer hat sich gegen eine Kandidatur für das Parteipräsidium der Grünen entschieden. Dies bestätigte sie auf Anfrage von Keystone-SDA. Als Favoritin bringt die Baselbieterin ihre Parteikollegin Lisa Mazzone (GE) ins Spiel.

Nach bald sechs Jahren als Vizepräsidentin und Teil der Geschäftsleitung der Grünen sowie knapp zehn Jahren im Präsidium und Vizepräsidium der Grünen Baselland wolle sie sich nun in erster Linie ihrem Mandat als Nationalrätin widmen, sagte Brenzikofer weiter. In den Bereichen Energiepolitik und im Mietwesen würden zentrale Geschäfte anstehen. Ausserdem möchte sie mehr Zeit für ihr Engagement im Baselbiet und in der Verkehrspolitik haben.

Vielfältige Engagements

Als Favoritin auf das Parteipräsidium – und damit für die Nachfolge des im Frühling von dem Amt zurücktretenden Balthasar Glättli – sehe die Nationalrätin ihre Parteikollegin Lisa Mazzone (GE). Sie kenne die Abläufe und politischen Geschäfte in Bern sehr gut und sei bilingual. Auch als Nicht-Bundesparlamentarierin traue sie ihr das Amt als Parteipräsidentin zu, so die 48-Jährige.

Brenzikofer ist nebenberuflich Sekundarschullehrerin und Präsidentin des Trägervereins Naturpark Baselbiet/Erlebnisraum Tafeljura sowie der Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr Schweiz. Die Baselbieterin wurde an den Wahlen im vergangenen Herbst erneut in den Nationalrat gewählt.

Kommentare

User #4511 (nicht angemeldet)

Kann ja nicht sein, dass Glättli geht als das Gesicht der Niederlage und mit einer abgewählten ersetzt wird. Greta Gysin wäre eine gute Wahl oder die Luzernerin Rahel Estermann.

User #4319 (nicht angemeldet)

Mazzone ist gebildet und sympathisch sie wäre die einzig richtige. Aber leider müsste man sie wählen was bei dieser Partei kompliziert sein dürfte.

Weiterlesen

Florence Brenzikofer
Liestal
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR GRüNE

GRÜNE Kanton Solothurn
1 Interaktionen
Solothurn
Wasserstoff
25 Interaktionen
Grüne Energie
Grüne
5 Interaktionen
Basel-Stadt

MEHR AUS STADT BERN

staatsverweigerer
Knapper Entscheid
Keller-Sutter Credit Suisse Expertengruppe
Trotz Trumps Politik
who
1 Interaktionen
Von WHO