Ständerat

Bündner Ständerat Stefan Engler ist Ständeratsvizepräsident

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bündner Mitte-Ständerat Stefan Engler könnte im Dezember 2025 zum Ständeratspräsidenten aufsteigen.

Stefan Engler
Mitte-Ständerat Stefan Engler. (Archivbild) - keystone

Der Bündner Mitte-Ständerat Stefan Engler ist zum ersten Vizepräsidenten des Ständerats gewählt worden. Zweiter Vizepräsident ist der Berner SVP-Ständerat Werner Salzmann. Der 64-jährige Engler erhielt am Montag 45 von 45 gültigen Stimmen.

Er dürfte damit im Dezember 2025 zum Ständeratspräsidenten aufsteigen, Salzmann zum ersten Vizepräsidenten. Stefan Engler wohnt in Chur. Er ist Rechtsanwalt und gehört der kleinen Kammer seit 2011 an.

Aufstieg durch die Ränge

Zur Stimmenzählerin gewählt wurde Mathilde Crevoisier Crelier (SP/JU), zum Ersatzstimmenzähler Thierry Burkart (FDP/AG). Sie bilden zusammen mit dem Präsidenten und den Vizepräsidenten das Büro des Ständerats. Im Normalfall steigen die Stimmenzählerinnen und -zähler später jeweils ins Vize- und dann ins Präsidium auf.

Das Büro des Ständerates leitet die kleine Kammer. Es verabschiedet das Sessionsprogramm, wählt die Mitglieder und Präsidien der Kommissionen und Delegationen, bestimmt die Sachbereiche der ständigen Kommissionen und weist diesen die Beratungsgegenstände zu.

Kommentare

Weiterlesen

maja riniker

Mehr Ständerat

Mehr aus Stadt Bern