Coronavirus: BAG, Kantone und BIT informieren

Elisa Jeanneret
Elisa Jeanneret

Bern,

Die Fallzahlen des Coronavirus sinken immer noch, während die Anzahl Geimpfter stetig wächst. Erste Covid-Zertifikate wurden gestern schon ausgestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die epidemiologische Lage in der Schweiz hat sich weitgehend stabilisiert.
  • Zeitgleich wird das Covid-Zertifikat eingeführt, um einen normalen Sommer zu ermöglichen.
  • Die Behörden sind zuversichtlich für die kommenden Monate.

Die epidemiologische Lage ist günstig, die Fallzahlen so tief wie seit September 2020 nicht mehr. Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse der heutigen Medienkonferenz mit dem BAG, den Kantonen und dem Bundesamt für Informatik (BIT).

– Stand heute sind 24 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. 50 Prozent der Erwachsenen und 40 Prozent der allgemeinen Bevölkerung hätten schon eine Dosis erhalten. Am Wochenende trifft eine weitere Moderna-Lieferung ein.

Nartey BAG Masserey
Linda Nartey, Berner Kantonsärztin und Vize-Präsidentin der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte VKS, und Virginie Masserey, Leiterin der Sektion für Infektionskontrolle, am Point de Presse, 8. Juni 2021. - Keystone

– Bern konnte als Pilotkanton schon erste Covid-Zertifikate ausstellen – 249 für Geimpfte, 14 für Genesene und zwei Testzertifikate. Laut Kantonsärztin Linda Nartey funktioniert das System. Bei Testzertifikaten sehe sie aber noch einige offene Fragen, die bis Ende Juni geklärt werden müssen.

– Die Nachfrage nach Impfterminen sei zurückgegangen, sagte Nartey zudem. Es sei eine gewisse, beginnende «Sättigung» zu beobachten. Einige Termine blieben länger, oder auch mal ganz offen. Die Kantone bemühten sich aktuell vor allem, 16- und 17-Jährige aktiv zu erreichen.

Hier ist das Protokoll der Medienkonferenz:

14:41 Das BIT könne pro Sekunde merh als 67 Covid-Zertifikate ausstellen, so Philippe Voirol. Innert 24 Stunden wäre es somit möglich, der gesamten Schweizer Bevölkerung ein Zertifikat auszustellen. Voirol mache sich bei den IT-Systemen des Bundes keine Sorgen. Damit ist die Medienkonferenz beendet.

14:37 Das BAG habe kein «Impfziel», so Masserey. Aber ein zeitliches Ziel sei von Lieferungen abhängig. Prognosen zufolge wäre eine Impfung von 60 Prozent der erwachsenen Bevölkerung bis Anfang Juli erreichbar. Da ist aber nur eine Dosis einbegriffen.

Jo-Jo-Effekt bei Impfung aufgrund tiefer Fallzahlen befürchtet

14:34 Etwa 15 bis 20 Prozent der Bevölkerung wolle sich laut Umfragen nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Das BAG befürchte aber ein Jo-Jo-Effekt, weil die Fallzahlen sinken. Dann würden die Leute die Notwendigkeit der Impfung vielleicht weniger einsehen.

14:30 Sieht der Bund finanzielle Anreize für Impfungen als Möglichkeit, um die Bereitschaft zu steigen? Die Kantone antworten: Der Fokus liege vor allem auf einen informierten Entscheid der Bevölkerung. Das BAG wolle schauen, wie man mehr Personen zur Impfung mobilisieren könne.

Coronavirus USA Impfung
In den USA locken einige Bundesstaaten mit Belohnungen nach der Impfung gegen das Coronavirus. - Keystone

Zum Beispiel mobile Equipen in Einkaufszentren, so Masserey. Eine Belohnung könne auch berücksichtigt werden.

14:26 Wie erklärt das BAG die sinkenden Fallzahlen des Coronavirus? Zum einen seien die Schutzkonzepte verantwortlich, antwortet Masserey. Zum anderen aber auch die Impfung, beide könnten die Infektionskette brechen. Andererseits spiele auch das wärmere Wetter vermutlich eine Rolle.

14:25 Sowohl das BAG als auch die Kantone befürworten die Maskenpflicht, besonders an Schulen,

14:21 Wie viele Personen «nur» einen Antigentest als Beweis einer Erkrankung besitzen, sei unklar, so Nartey. Der Antigentest reicht als Beweis für das Covid-Zertifikat nicht aus, es wird ein PCR-Test verlangt.

Impfung Coronavirus Uri Berset
Ein Mann wird in der Bristenpraxis in Altdorf UR gegen das Coronavirus geimpft, mit Bundesrat Alain Berset im Hintergrund, anlässlich seines Besuchs im Kanton. - Keystone

14:16 Was ist mit den Zertifikaten bei Hausärzten? Die Impfstrategie sei in allen Kantonen anders umgesetzt worden, antwortet Nartey. In Bern wurden Impfung in Arztpraxen auch über Vacme registriert. Deswegen sei die Ausstellung eines Zertifikats kein Problem.

Ohne Registrierung sei es komplexer: Die Impfung könne aber auch nachträglich registriert werden. Dafür sei ein Beweis der Impfung gegen das Coronavirus nötig.

14:14 Lahmt die Impfbereitschaft bereits? Das sei nicht einfach zu interpretieren, sagt Nartey. Eine Zeit lang sei die Nachfrage deutlich grösser gewesen als das Angebot. Das habe sich jetzt ein wenig verändert, darauf seien die Behörden aber vorbereitet gewesen.

Berner Kantonsärztin: «Impf-Zertifikate funktionieren»

14:12 Zudem müssten sich Bund und Kantone auf die Normalisierungsphase vorbereiten. Es stellten sich Fragen wie Booster-Impfungen und Tests, so Nartey.

Coronavirus
Linda Nartey, Kantonsärztin Bern, Vizepräsidentin der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte, spricht während einer Medienkonferenz zur aktuellen Situation des Coronavirus, am Dienstag, 16. Februar 2021 in Bern. Foto: Peter Klaunzer - Keystone

14:10 Nartey spricht über die Covid-Zertifikate: Bern ist ein Pilotkanton, es seien schon einige Zertifikate für Impfungen ausgestellt worden. «Es funktioniert also», stellt Nartey fest. Bei den Testzertifikaten seien noch eher einige Fragen offen.

14:08 Auch Linda Nartey, Kantonsärztin in Bern, ist für den Sommer zuversichtlich. Hauptherausforderung sei aktuell für die Stände immer noch die Impfung gegen das Coronavirus. Aktuell versuchten diese 16- und 17-Jährige aktiv zu erreichen. Die Terminbuchung in dieser Altersgruppe sei noch nicht so aktiv.

Sommer soll trotz Coronavirus gut werden

14:06 Heute habe die Schweiz 100'000 Pfizer-Dosen erhalten, am Wochenende würden weitere 600'000 folgen. Masserey unterstreicht zudem die Notwendigkeit, sich über Feriendestinationen zu informieren. Nur über ein Covid-Zertifikat zu verfügen, reiche nicht unbedingt aus.

Virginie Masserey BAG
Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle im BAG, spricht während einer Medienkonferenz zur aktuellen Situation des Coronavirus. - Keystone

14:05 Das BAG blicke optimistisch in den Sommer. Auch die Impfkampagne schreite gut voran, etwa 24 Prozent der Bevölkerung sei vollständig geimpft. Bei allen Altersgruppen steige die Durchimpfung an, ältere Altersgruppen seien schon zu etwa 80 Prozent geschützt.

14:00 Virginie Masserey eröffnet die Medienkonferenz. Die epidemiologische Lage bleibe günstig, so die Chefin der Sektion für Infektionskontrolle. Die Fallzahlen des Coronavirus seien seit September letzten Jahres nicht mehr so tief gewesen.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus Covid-Zertifikat Maurer
531 Interaktionen

Mehr Coronavirus

Passagieraufkommen
1 Interaktionen
long covid
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern