«Die Mitte»: Führungsebene und Organisation
Die Partei «Die Mitte» entstand aus einem Zusammenschluss der CVP und BDP. An ihrer Spitze steht Ex-CVP-Präsident Gerhard Pfister.
Das Wichtigste in Kürze
- Gerhard Pfister ist Präsident der Partei «Die Mitte» Schweiz.
- Die Partei vereinigt unter sich die «Junge Mitte», «Mitte 60 Plus» und «Mitte Frauen».
«Die Mitte» ist aktuell mit Viola Amherd (ehemals CVP) im Bundesrat vertreten. Zudem hält die Partei 15 Ständerats- und 29 Nationalratssitze. Bis auf drei Nationalratsmitglieder gehören alle nationalen Amtsträger der CVP an.
«Die Mitte» neu organisiert
Die Parteiorgane der «Mitte»-Partei wurden im Frühling 2021 gewählt. Politikerinnen und Politiker der CVP und BDP füllten die Sitze innerhalb der Parteiorgane. Martin Landolt, ehemaliger Präsident der BDP, nahm keinen Sitz bei der Mitte ein.
Die Kantonalparteien beider Parteien können bis 2025 über die Annahme des neuen Namens und Logos von «Die Mitte» entscheiden. Inzwischen sind auch mehrere Vereinigungen unter der Partei entstanden, welche schon in der CVP existierten: «Die Junge Mitte», «Die Mitte Frauen», «Die Mitte 60 Plus» und «Die Mitte – Christlich-Soziale».
Führungsebene der Mitte
Das höchste ordentliche Organ auf Bundesebene der Mitte ist die Delegiertenversammlung. Hier sind die Kantonalparteien vertreten. Die Delegiertenversammlung wählt die Funktionsträger auf Bundesebene und legt die Parteipolitik fest.
Die Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten stellt das leitende und vollziehende Organ der Bundespartei dar. Sie besteht zum einen aus dem Parteipräsidium, welches wiederum aus einem Parteipräsidenten besteht und aus drei Vizepräsidenten. Zum anderen sind auch die Präsidentinnen und Präsidenten der Kantonalparteien und Vereinigungen mit dabei.
Als Parteipräsident dient derzeit der Zuger Nationalrat Gerhard Pfister, das Vizepräsidium haben Yvonne Bürgin, Jan Gnägi und Charles Juillard inne.
Weiter im Präsidium sind: Marianne Binder, Sarah Bünter, Vincent Maitre, Maire-France Roth Pasquier, Tino Schneider, Karin Stadelmann, Pirmin Bischof und Philipp Matthias Bregy. Gianna Luzio ist Generalsekretärin der Mitte.