13. AHV-Rente

Frauendachverband Alliance F knapp für 13. AHV-Rente

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Delegierten der Alliance F haben sich für eine 13. AHV-Rente ausgesprochen. Am 3. März wird über die Initiative abgestimmt.

AHV 21
Am 3. März stimmt die Schweiz über die 13. AHV-Rente ab. (Symbolbild) - keystone

Die Delegierten des Frauendachverbandes Alliance F haben am Samstag knapp die Ja-Parole für die am 3. März zur Abstimmung gelangende Initiative für eine 13. AHV-Rente beschlossen. Abgelehnt wird demgegenüber die Renteninitiative der Jungfreisinnigen.

Der Entscheid für die Ja-Parole zur Initiative für eine 13. AHV-Rente fiel an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung vom Samstag mit 32 gegen 28 Stimmen bei acht Enthaltungen, wie Alliance F am Samstag in Bern mitteilte.

Die Zürcher SP-Nationalrätin Min Li Marti argumentierte, die AHV-Rente sei für die Frauen besonders wichtig. Von den heutigen Rentnerinnen sei jede Fünfte von Altersarmut betroffen und die Hälfte erhalte nur eine AHV-Rente.

Sind Sie für eine 13. AHV-Rente?

Christina Bachmann-Roth, Präsidentin der Mitte-Frauen aus dem Aargau argumentierte gegen die Initiative, die aus ihrer Sicht den Anliegen der Frauen nicht helfe. Am meisten würden von der Initiative jene Rentnerinnen und Rentner profitieren, die bereits heute Maximalrenten bezögen, also häufiger Männer.

Zur Renteninitiative fassten die Delegierten klar die Nein-Parole. Der Entscheid fiel mit 42 gegen sechs Stimmen bei sechs Enthaltungen.

Kommentare

User #2396 (nicht angemeldet)

Das neue Weihwasser heisst 13. AHV-Rente.

brunino

Da niemand eine gute Alternative angeboten hat, bleibt nichts Anderes übrig als ja zu stimmen. Sonst wird gar nichts gemacht.

Weiterlesen

SVP
429 Interaktionen
SGV
1 Interaktionen

Mehr 13. AHV-Rente

Baume Schneider AHV
663 Interaktionen
Elisabeth Baume-Schneider 13. AHV-Rente
749 Interaktionen
Baume-Schneider Finanzierung 13. AHV-Rente
790 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern